GRÜNE WOCHE GRÜNE WOCHE: Burgenland präsentiert sich in Berlin
NAUMBURG/NEBRA/AG. - "Dieses Motto lässt sich gut auf den Burgenlandkreis übertragen", so Frau Meyer. Die Wein- und Kulturregion Saale-Unstrut stellt ihre Angebote gemeinsam mit dem Saalekreis in der Halle 23b am Stand 03 vor. Präsentiert werden die Angebote durch das regionale Netzwerk Ernährungswirtschaft sowie die Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei, Winzervereinigung Freyburg, Burgenlandkäserei Bad Bibra, Argenta GmbH Weißenfels und das Weingut Dr. Hage. Der Verein Saale-Unstrut-Tourismus wird außerdem auf neue Angebote, Veranstaltungshöhepunkte und Termine im Jahr 2010 hinweisen. Andrea Meyer: "Schwerpunkte in diesem Jahr sind einerseits Angebote zum Städtetourismus sowie zum Sachsen-Anhalt-Tag in Weißenfels. Entsprechend der Wünsche der Gäste stellen wir komplette Angebote zusammen. Gern wird den Besuchern auch umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung gestellt, so dass sie leicht individuelle Touren planen und buchen können."
Für die Präsentation der Ausflugsziele und Pauschalangebote werben vor Ort neben dem Tourismusverein die Arche Nebra, der Museumsgutshof Sonnekalb, die CK Domstadt Hotels Naumburg, die Stadt Mücheln und die Marina Mücheln sowie die Goethestadt Bad Lauchstädt. Auch Stadt Naumburg, die Vereinigten Domstifter und die Stadt Weißenfels sind vertreten. Eine weitere Werbung gilt der Tourismusaktion "Schnee von gestern? - Winterzauber Romanik an Saale und Unstrut", die vom 5. bis 7. Februar stattfinden wird. "Die zweite Auflage des Winterangebotes verspricht in der hoffentlich malerisch verschneiten Saale-Unstrut-Region erholsame und abwechslungsreiche Stunden", blickt die Geschäftsführerin voraus.
Das Programmpaket bietet Spannung und Genuss: Erlebnisführungen im Naumburger oder Merseburger Dom, mit Bruder Flacius auf der Eckartsburg auf Spurensuche gehen oder einen romantischen Rotweinabend mit historischem Essen auf Schloss Neuenburg genießen und schließlich bei einer winterlichen Entdeckungstour die klösterliche Umgebung von Memleben erkunden. Die Besucher können sich jedoch ebenso bei einer Wanderung auf die Spuren der Pfortenser Mönche begeben oder die Burg Querfurt bei einer winterlichen Fackelführung erleben. Das Weißenfelser Schloss Neu-Augustusburg in Weißenfels lädt außerdem zu einer Zeitreise durch die Jahrhunderte ein.
Im Frühjahr lockt dann die "Aktiv-Woche an Saale und Unstrut" in der Zeit vom 1. bis 9. Mai. Ein Höhepunkt dabei ist die Saline-Sternfahrt zu den Kuranlagen und zum Gradierwerk in Bad Kösen.
Kontakt und Buchungen: Verein Saale-Unstrut-Tourismus, 03445 / 23 37 90,