1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Nebraer schießen sich an die Spitze

Jetzt einschalten

Fußball Fußball: Nebraer schießen sich an die Spitze

23.08.2015, 16:42
ESV-Keeper Daniel Werner hielt den einen Punkt fest.
ESV-Keeper Daniel Werner hielt den einen Punkt fest. Behrens Lizenz

Naumburg/tok/maw/hob - Die drei Teams der Saale-Unstrut-Finne-Region wären am Wochenende in der Landesklasse, Staffel 6, beinahe komplett leer ausgegangen, wären nicht die Herrengosserstedter vom zweiten Auswärtsspiel in Folge mit einem Punkt heimgekehrt.

Blau-Weiß Zorbau II - Naumburger SV 05 3:2 (1:1). Jens Hädrich fehlten auch knapp zwei Tage nach der Niederlage beim Aufsteiger am Freitagabend (wir berichteten) ein wenig die Worte. „Wir waren über weite Strecken die klar bessere Mannschaft, und das frühe Führungstor von Stefan Lehwald nach knapp zwei Minuten hätte uns eigentlich noch mehr Sicherheit verleihen müssen“, so der 05-Trainer. Zudem vergab Nico Hermsdorf fünf Minuten vor der Pause freistehend die große Chance zum 0:2. Statt jedoch mit einer beruhigenden Führung in die Kabine zu gehen, leisteten sich die Domstädter in der Vorwärtsbewegung einen Ballverlust, den der Zorbauer Cornelius Pricha Sekunden vor dem Halbzeitpfiff zum Ausgleichstreffer nutzte. Zwei weitere individuelle Fehler des Landesliga-Absteigers ermöglichten es den Blau-Weißen, durch Tore von Max Göhring (54.) und Christian Krug (57.) auf 3:1 davonzuziehen. Mehr als das Anschlusstor durch den eingewechselten Albert Reinicke (70.) gelang dem Favoriten nicht. „Das kann einer so jungen Mannschaft wie der unseren schon mal passieren. Da hilft aber kein Herumlamentieren. Nun müssen wir eben unser nächstes Heimspiel gegen Großgrimma gewinnen“, so Hädrich.

BSC 99 Laucha - SSV Landsberg 2:7 (1:3). Arbeitsbedingt musste BSC-Trainer Steffen Giese auf seine beiden Torleute verzichten. Feldspieler Matthias Meissner erklärte sich bereit, das Gehäuse zu hüten und konnte sich in der 2. Minute nach einem Volleyschuss von Georg Arndt bereits auszeichnen. Kurze Zeit später eröffnete allerdings Steve Gaudig (5.) den Torreigen für die Gäste: Nach seinem Schlenzer sprang der Ball an den Pfosten und von Meissners Rücken ins Netz. Gleich im Anschluss unterlief Patrick Hoffmann nach einem weiten Einwurf der Landsberger ein Eigentor, so dass die Glockenstädter schnell mit 0:2 hinten lagen. Die erste Möglichkeit für die Gastgeber hatte Thomas Elste (10.), der nach Vorarbeit von René Schreiter aber nur den Pfosten traf. In der 14. Minute war Gunter Schubert per Freistoß zum 0:3 erfolgreich. Fortan hatten die Lauchaer die Partie besser im Griff, und sie kamen folgerichtig durch Schreiter (34.) zum Anschlusstreffer. Deswegen nahm sich die BSC-Elf für den zweiten Abschnitt einiges vor. Ihre Hoffnungen wurden aber in kürzester Zeit begraben. Arndt (47.), Schubert (52.) und Marco Häßler (55.) schossen für die Gäste schnell eine 6:1-Führung heraus. Nach einem Zuspiel von Schreiter konnte Elste auf 2:6 zwar verkürzen. Den Schlusspunkt setzten aber die Landsberger durch Lutz Wolff (85.) zum deutlichen 2:7-Endstand.

SG Reußen - ESV Herrengosserstedt 1:1 (1:0). Nachdem die Burgenländer in der vergangenen Saison beide Duelle mit den Reußenern klar für sich entschieden hatten, wurde der Vergleich am Sonnabend für sie nun ein härterer Prüfstein. Angriff auf Angriff rollte sofort auf das Gästetor, und Daniel Werner stand mehrfach im Mittelpunkt des Geschehens. So auch in der 19. Minute, als der ESV-Keeper zweimal hintereinander gut parierte, ehe Sebastian Braune den Ball aus der Gefahrenzone schlug. Schon beim nächsten Angriff der SGR-Elf fiel deren Führungstreffer. Auf der linken Seite ging Mathias Elste auf und davon, und seinen scharfen Schuss konnte Werner, der noch mit den Fingerspitzen dran war, nicht abwehren. In der Folgezeit vergaben die Platzherren weitere klare Tormöglichkeiten. Kurz vor der Pause hatten sie Pech, dass Tobias Burwig mit seinem Freistoß nur den Pfosten traf. Nach dem Seitenwechsel waren die Reußener zunächst weiterhin offensivstärker. Erst ein Kopfball von Herrengosserstedts Torjäger Benjamin Hackbart (62.) sorgte für Gefahr. Christian Oberreich (64.) verfehlte nach einem Eckstoß von Florian Eichstädt ebenso nur knapp den Kasten der Gastgeber. Auch in dieser Phase musste Keeper Daniel Werner mehrfach Kopf und Kragen riskieren, um einen zweiten Gegentreffer zu verhindern. Zehn Minuten vor Schluss erlöste dann Bastian Schlag die Gäste mit einem Linksschuss aus 20 Metern zum 1:1. Mit viel Glück kamen die Herrengosserstedter so noch zu einem Remis, woran Schlussmann Werner entscheidenden Anteil hatte.

Am kommenden Sonnabend, 29.August, 15 Uhr, spielen in der Landesklasse, Staffel 6: Herrengosserstedt - Rotation Halle, Naumburg 05 - SV Großgrimma und TSV Leuna - Laucha.

Stefan Lehwald brachte 05 in Führung.
Stefan Lehwald brachte 05 in Führung.
Biel Lizenz