1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Eltern fordern Ende von Masken- und Testpflicht an Schulen

Offener Brief an Minister Tullner und Landrat Ulrich Eltern fordern Ende von Masken- und Testpflicht an Schulen

Nahezu 200 Personen unterzeichnen Schreiben. Einschränkungen sollen für Schüler augehoben werden. Nun muss das Land entscheiden.

Von Jana Kainz Aktualisiert: 10.06.2021, 11:24
Die Inzidenz sinkt kontinuierlich auch im Burgenlandkreis. Erste Lockerungen in Gastronomie und Kultur  sind da - aber nicht für Schüler.
Die Inzidenz sinkt kontinuierlich auch im Burgenlandkreis. Erste Lockerungen in Gastronomie und Kultur sind da - aber nicht für Schüler. (Foto: dpa)

Naumburg - Der Blick auf die Entwicklung des Inzidenzwerts im Burgenlandkreis - am gestrigen Mittwoch betrug er 9,51 - stimmt zuversichtlich, dass die Rückkehr zur Normalität Fahrt aufnehmen kann. Erste Schritte sind bereits gemacht: Restaurants, Hotels und Museen dürfen wieder öffnen, Theateraufführungen stattfinden. Auch der Regelschulbetrieb wurde wieder aufgenommen - allerdings weiterhin mit Test- und Maskenpflicht. Während in Mecklenburg-Vorpommern ab heute die Maskenpflicht an Schulen aufgehoben ist und Sachsen am Montag nachzieht, sind in Sachsen-Anhalt für die Kinder und Jugendlichen derzeit keine Erleichterungen in Sicht.