E-Junioren E-Junioren: Mertendorfer sind zu den Friesen gewechselt

Naumburg/er/tok - Am bevorstehenden Wochenende beginnt für die Nachwuchskicker der Saale-Unstrut-Finne-Region mit Landesliga-Punktspielen sowie Erstrundenpartien im Kreispokal die neue Saison. Die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Naumburg, gebildet von 05 und NBC, hat das Spieljahr am vergangenen Sonntag auf dem Halleschen Anger auf ihre Weise offiziell eröffnet.
„Es sollte ein Tag werden, an dem die Kleinfeldmannschaften noch einmal kräftig testen können. Mit einem kleinen Rahmenprogramm wollten wir aber auch den außenstehenden Naumburger Kindern, Eltern und Großeltern zeigen, was wir in dieser Spielgemeinschaft so alles machen“, sagte JSG-Koordinator Martin Pastuschek. „Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, so dass wir Sportabzeichen und die Hüpfburg streichen mussten.“ Die geplanten Spiele und Turniere habe man den Trainern und Kindern allerdings nicht verwehren wollen. Drei JSG-Mannschaften stellten sich vor. Die F1- und F2-Jugend spielten dreimal 15 Minuten gegeneinander; der ältere Jahrgang gewann klar und am Ende sogar zweistellig.
Am Nachmittag fanden zwei Blitzturniere statt. Die E-Jugend der JSG hatte die neu gebildete Mannschaft der Naumburger Friesen eingeladen, die den Wettbewerb auch verdient gewann. Sie bezwang die JSG-Zweite, die am Ende auf den Silberrang kam, mit 1:0, die JSG-Erste, die schließlich Vierter wurde, mit 3:0 und die Thüringer aus Moorental mit 3:1. Weiter spielten: JSG II - Moorental 6:2, - JSG I 3:1; Moorental - JSG I 1:0. Die D-Jugend spielte gegen Teams aus Thüringen. Der FSV Ilmtal Zottelstedt gewann dank des besseren Torverhältnisses vor dem Gastgeber. Turnierergebnisse: Zottelstedt - Jena-Zwätzen 3:0, - JSG Naumburg 2:3; JSG - Jena-Zwätzen 0:1.
„Alle Eltern und Kinder, die nicht die Chance hatten, sich zu unserem Saisonauftakt zu informieren, können freitags zu einem kostenlosen Probetraining auf den Anger kommen“, wirbt Martin Pastuschek um potenzielle Neuzugänge für die JSG. Die G-Jugend (Jahrgang 2008 und jünger) trifft sich jeden Freitag, 16.30 Uhr, die F-Jugend (Jahrgang 2006 und jünger) sowie die E-Jugend (Jahrgang 2004 und jünger) jeweils 17 Uhr.
In die neue Fußballsaison startet die JSG Naumburg in allen Altersklassen (außer bei den A-Junioren) mit eigenen Mannschaften - bei den C- und E-Junioren mit zwei und bei den E-Junioren sogar mit drei Teams. Die B-Jugend und die erste C-Jugend-Vertretung spielen in der Landesliga um Punkte, die anderen Mannschaften in der Kreisliga. Das jüngste Team der JSG, die G-Junioren, starten in der neu gebildeten Fair-Play-Liga, die am 27. September ihr erstes Turnier bestreiten wird (Tageblatt/MZ berichtet noch ausführlich).
