Cineplex ist meistbesuchte kulturelle Einrichtung
Naumburg. - Mit rund 150 000 Gästen ist das Naumburger Kino Cineplex noch vor dem Dom die meist besuchte kulturelle Einrichtung in Naumburg. Cineplex-Inhaber Rudolf Reulbach und die hiesige Geschäftsführerin Bärbel Reinsperger können eine fünfprozentige Steigerung zu 2005 feststellen. Es wurden 2006 180 Filme gezeigt.
Publikumsrenner
An der Spitze der beliebtesten Filme des Vorjahres stand in Naumburg der computeranimierte Streifen "Ice Age". Danach kommt "Fluch der Karibik", dritter Teil, "Das Parfum", "Sieben Zwerge", zweiter Teil und "Da Vinci Code". Der Dokumentarstreifen "Deutschland. Ein Sommermärchen" steht auf der Hitliste auf Platz acht.
Kino-Inhaber Reulbach erinnert im Gespräch mit unserer Zeitung an einen besonderen Höhepunkt: Die Premiere von "Das Leben der anderen" und die damit verbundenen Besuche des Regisseurs Florian Henkel von Donnersmarck sowie des Hauptdarstellers Ulrich Mühe (wir berichteten). Nicht zu vergessen die Anwesenheit des Hauptdarstellers Ben Becker zur Filmaufführung "Ein ganz gewöhnlicher Jude". Das Team des Cineplex bemühe sich, den Interessen der Naumburgerinnen und Naumburger entgegen zu kommen, die nicht zu den ständigen Kinobesuchern gehören, so Reulbach. Er verweist in diesem Zusammenhang auf die seit vorigem Sommer neu eingeführte Reihe "Ladies first". Hier werden einmal monatlich spezielle Spielfilme für Frauen gezeigt.
Zu einem Selbstläufer habe sich "Das Mittwochskino - der besondere Film" entwickelt, schätzt Bärbel Reinsperger ein. Um den Wünschen der Besucher zu entsprechen, wird der Mittwochsfilm nun auch zusätzlich sonntags, jeweils, 17.30 Uhr gezeigt. Beibehalten werden auch im neuen Jahr die Sonderveranstaltungen für die Schulen, die jeweils eine Woche vor den Ferien stattfindet. In den Ferien gibt es speziell für die Schülerinnen und Schüler jeden Mittwoch, 10 Uhr, das Ferienkino. Eine witzige Idee: Am letzten Schultag vor den Sommerferien gibt es unter dem Motto "Schools out" Sondereintritt in die Vorstellungen gegen die Vorlage des Zeugnisses.
Verfilmter Bestseller
Auch in diesem Jahr, so schätzt Reulbach ein, wird es zahlreiche Spielfilme geben, die sich zu Publikumsmagneten entwickeln. Am 1. Februar kommt der vierte Teil von "Die wilden Kerle" nach Naumburg. Bereits ab 15. Februar ist im Cineplex "Hanibal Rising - wie alles begann" zu sehen, und am 1. März wird erstmals "The Good German" über die Leinwand flimmern. Auch der neue "Mister Bean" wird in Naumburg gespielt. Genauso "Fluch der Karibik", dritter Teil. Für den Oktober wird der verfilmte Bestseller "Sternwanderer" angekündigt.
Das aktuelle Programm des Naumburger Kinos Cineplex liegt im Kino aus oder kann telefonisch unter der Nummer 03445 / 75 45 10 abgehört werden. Kartenreservierungen werden unter der Nummer 03445 / 75 45 11 entgegen genommen.