Nahverkehr Bauarbeiten starten - Naumburger Busbahnhof ab Montag gesperrt
Die Neu- und Umgestaltung des Naumburger City-Busstopp beginnt. Dafür wird Busbahnhof in der Halleschen Straße ab Montag gesperrt. Ersatzhaltestellen werden eingerichtet.

Naumburg/ag - Am Montag, 3. April, werden die Bauarbeiten zur Neu- und Umgestaltung des Naumburger Busbahnhofes in der Halleschen Straße beginnen. Deshalb muss der City-Busstopp bis voraussichtlich 30. November voll gesperrt werden. Jeweils vier Ersatzhaltestellen werden in den Straßen Hinter der Post und Thomas-Müntzer-Straße eingerichtet. In der Straße Hinter der Post werde „in diesem Zusammenhang eine Einbahnstraßenregelung nötig“, teilte Stadt-Sprecherin Nicola Rouette-Lauer mit.
Parallel zu dieser Baumaßnahme wird durch die Landesstraßenbaubehörde auf der Höhe des City-Busstopps eine Fußgängerampel errichtet, die nach Eröffnung des neuen City-Busstopps eine gesicherte Fußgängerführung, besonders für die Schüler des Domgymnasiums, gewährleisten soll.
Außerdem werden im Auftrag der Technische Werke Naumburg GmbH in großem Umfang Leitungen um- und neu verlegt. „Im Zuge der Maßnahme wird die Hallesche Straße zeitweise halbseitig gesperrt“, so die Sprecherin weiter. Die Baukosten für die Neu- und Umgestaltung des City-Busstopps belaufen sich nach Angaben der Stadtverwaltung insgesamt auf 1,65 Millionen Euro.