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Landesschule Pforta Auferstehung einer Orgel - Wie Schüler Kultur und Wissenschaft mit digitaler Welt verbinden

Während eines Pilotprojekts forschen Schüler der Landesschule Pforta zu vier kulturellen wie historischen Themen und nutzen die Möglichkeiten der digitalen Welt. Was daraus entstanden ist.

Von Constanze Matthes 08.05.2023, 09:20
Projektkoordinatorin Silvia Heyder (2.v.l.) mit an dem Kurs „Wissenschaftliches Arbeiten mit digitalen Medien“ beteiligten Schülern.
Projektkoordinatorin Silvia Heyder (2.v.l.) mit an dem Kurs „Wissenschaftliches Arbeiten mit digitalen Medien“ beteiligten Schülern. (Foto: Torsten Biel)

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Schulpforte - 1857 erklangen erstmals die Töne der Ladegast-Orgel in der Klosterkirche in Schulpforte. In den 1960er-Jahren zerstört, blieb sie indes bis heute unvergessen. Schüler der Landesschule erinnern nicht nur an sie. Sie bringen sie auch zum Erklingen. Möglich machen das moderne Technik und eine ausführliche Recherche innerhalb des Kurses „Wissenschaftlich - praktisches Arbeiten mit digitalen Medien“. Ein Pilotprojekt, das durch die in Essen ansässige Stiftung Mercator im Rahmen des Programms „Kreativpotenziale“, einer Initiative des Landesbildungsministeriums, gefördert sowie von der Stiftung Schulpforta unterstützt wurde.