1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Ansturm auf das neue Finanzamt

Ansturm auf das neue Finanzamt

Von HELGA HEILIG 11.11.2011, 14:54

NAUMBURG. - Unter dem Titel "Chaos im Finanzamt" berichtet Ralf Beyersdörfer, Bad Kösen, über seine Erlebnisse mit dieser Naumburger Behörde in der Internetplattform myheimat. Das Chaos herrsche hauptsächlich wegen der "elektronisch gespeicherten Daten zum Lohnstauerabzug", die in diesen Tagen an die Steuerpflichtigen geschickt werden. "Nichts, aber auch gar nichts" stimme auf den versandten Info-Schreiben, beschwert sich Beyersdörfer. Eine "extreme Belastung der Mitarbeiter" gebe es seit der Zusammenlegung der Finanzämter Zeitz und Naumburg am 1. Oktober, bestätigte Finanzamtsleiterin Brigitte Berking auf Anfrage von Tageblatt / MZ.

Sie nannte hauptsächlich zwei Gründe, die dafür verantwortlich sind. Zum einen sei es tatsächlich "Elstam 2" - auf gut Deutsch Elektronische Steuermerkmale - zuzuschreiben. Es sei durchaus zutreffend, dass die Eintragungen in den Unterlagen zahlreicher Steuerpflichtiger falsch sei. Dazu käme, dass sich Steuermerkmale auch mal ändern und in den Unterlagen entsprechend geändert werden müssen. Früher war das Aufgabe der Mitarbeiter in den Einwohnermeldeämtern, heute obliegt diese Aufgabe den Finanzämtern.

Allein im Oktober wurden in der Naumburger Finanzbehörde 1 250 Besucher gezählt. Nicht mitgerechnet die unzähligen Anfragen per Telefon oder E-Mail. Verschärft wurde die Situation, weil die Steuerpflichtigen, die bislang vom Finanzamt Zeitz betreut werden, nun neue Steuernummer bekommen müssen, erläuterte Frau Berking. Dies betreffe rund 50 000 Arbeitnehmer im Bereich Zeitz. Im gesamten Burgenlandkreis gibt es rund 194 000 Arbeitnehmer, die steuerpflichtig sind.

Wenn jemand feststellt, dass seine Steuermerkmale auf den elektronischen Nachweisen nicht stimmen sollten, empfiehlt die Finanzamtsleiterin, sich mit einem entsprechenden Schreiben per Post, Fax oder E-Mail an das Finanzamt zu wenden. Auch die persönliche Vorsprache sei möglich. Zeit sei noch den ganzen November und Dezember, um Änderungen zu beantragen. Hin und wieder komme es vor, dass die Telefonleitungen im Finanzamt überlastet sind.

Anträge zur Änderung der elektronischen Steuermerkmale gibt es im Internet unter www.amtsvordrucke.de