Wegen Reparaturen an Trinkwasserleitung Wo vom 15. auf den 16. Mai das Trinkwasser abgestellt wird
Aufgrund von Reparaturarbeiten wird in der Nacht vom 15. auf den 16. Mai in einigen Orten im südöstlichen Saalekreis kein Trinkwasser aus dem Hahn kommen.

Saalekreis/MZ. - Aufgrund von dringenden Reparaturarbeiten an einer Trinkwasserfernleitung kommt es in einigen Gemeinden im südlichen Saalekreis in der Nacht von Donnerstag, 15. Mai, auf Freitag, 16. Mai, zu einer Unterbrechung der Trinkwasserversorgung. Das teilt der Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung (ZWA) Bad Dürrenberg mit.
Konkret soll in der genannten Nacht im Zeitraum von 22 Uhr bis 6 Uhr in folgenden Orten das Trinkwasser abgestellt werden: Kreypau, Wölkau, Wüsteneutzsch, Kötzschau, Schladebach, Rampitz, Thalschütz und Witzschersdorf, außerdem die Stadt Bad Dürrenberg und die Ortschaften Tollwitz, Ragwitz, Kauern, Ellerbach, Zöllschen sowie Oebles-Schlechtewitz und Nempitz.
Empfehlung: Stecker ziehen und Klogänge minimieren
Der ZWA Bad Dürrenberg bittet die betroffenen Anwohner darum, vorab für einen „ausreichenden Wasservorrat“ zu sorgen, um in der genannten Nacht genügend Trinkwasser zur Verfügung zu haben.
„Wir empfehlen Ihnen außerdem, während der Unterbrechung der Trinkwasserversorgung den Gebrauch von Sanitäranlagen zu minimieren und Wasseranschlüsse sowie elektrische Geräte, die mit der Wasserversorgung in Verbindung stehen, abzuschalten, um Schäden zu vermeiden“, heißt es vonseiten des ZWA.
Qualitätsbeeinträchtigungen des Trinkwassers möglich
Technisch bedingt könne es passieren, dass das Trinkwasser nach Abschluss der Reparaturabeiten kurzzeitig Verfärbungen aufweise. „Alle an der Reparatur Beteiligten sind um einen schnellstmöglichen Abschluss der Maßnahme bemüht“, versichert der ZWA. Bei Rückfragen sollen sich Bürger an folgende Telefonnummer wenden: 03462/5425-35