1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Winterdienst in Merseburg: Winterdienst in Merseburg: "Wir sind bereit wenn's schneit"

Winterdienst in Merseburg Winterdienst in Merseburg: "Wir sind bereit wenn's schneit"

Von Undine Freyberg 20.11.2015, 11:53
Der kommunale Winterdienst dreht seine Runden, um Merseburg von Eis und Schnee zu befreien.
Der kommunale Winterdienst dreht seine Runden, um Merseburg von Eis und Schnee zu befreien. Peter Wölk Lizenz

Merseburg - Die Stadt Merseburg ist auf den sich ankündigenden Winter bestens vorbereitet. „Wir sind bereits, wenn’s schneit“, sagt zumindest Gerd Heimbach, der Leiter des dafür zuständigen Straßenamtes. „Unsere Fahrzeuge sind vorbereitet, und unsere Mitarbeiter in Alarmbereitschaft versetzt.“

Durch das Straßen- und Grünflächenamt werden bei Bedarf 143,50 Kilometer kommunale Straßen und 222,76 Kilometer Rad- und Gehwege in der Stadt geräumt und gestreut. Im Falle eines Wintereinbruchs werden zunächst die Straßen geräumt, die für den Busverkehr genutzt werden und die für das wirtschaftliche und soziale Leben der Stadt von besonderer Bedeutung sind.

Für den Winterdienst stehen 42 Einsatzkräfte des Amtes zur Verfügung, die in mehreren Schichten eingesetzt werden können. In der Stadt sind 29 auffüllbare Streuboxen aufgestellt. Zum Einsatz kommen ein Lkw, fünf Multicar, und drei weitere Fahrzeuge. An mehreren Orten in der Stadt sind unter anderem Streusplitt und Salz deponiert. „Wir haben rund 35 Tonnen Streusplitt und einen Vorrat von rund 100 Tonnen Salz, aus dem dann zum Teil auch Salzlauge gemacht werden kann. Ich denke, dass wir damit gut vorbereitet sind“, so Heimbach