1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Gemeindewehrleitung Schkopau: Verwaltung kündigt Ursachenforschung zu missglückter Wahl an

Gemeindewehrleitung Schkopau Verwaltung kündigt Ursachenforschung zu missglückter Wahl an

In Schkopau ist jüngst die Wahl der Gemeindewehrleitung fehlgeschlagen, da zu wenige Kameraden ihre Stimme abgegeben hatten. Die Gemeinde will nun die Gründe herausfinden, Räte haben Anregungen.

Von Laura Rivera 10.12.2023, 12:00
In Schkopau ist die Gemeindewehrleitung erstmals nach langer Zeit wieder voll besetzt - allerdings nur amtierend.
In Schkopau ist die Gemeindewehrleitung erstmals nach langer Zeit wieder voll besetzt - allerdings nur amtierend. (Foto: Philipp von Ditfurth/dpa)

Schkopau/MZ. - In Schkopau ist jüngst die Wahl der Gemeindewehrleitung fehlgeschlagen, da zu wenige Kameraden ihre Stimme abgegeben hatten (MZ berichtete). Rund 35 Prozent der 275 Wahlberechtigten hatten sich beteiligt, nach der Feuerwehrsatzung der Gemeinde wären aber mindestens 50 Prozent notwendig gewesen. Ordnungsamtsleiter Thomas Kuphal teilte im jüngsten Ordnungsausschuss die Stimmverteilung mit, die sich durch die 97 Wähler ergeben hat. Gewählt werden sollten der Gemeindewehrleiter und drei Stellvertreter.