1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Tuning-Treff untersagt: Tuning-Treff "Car-Freitag" in Taucha untersagt: Weicht Tuning-Szene Ostern erneut nach Günthersdorf aus?

Tuning-Treff untersagt Tuning-Treff "Car-Freitag" in Taucha untersagt: Weicht Tuning-Szene Ostern erneut nach Günthersdorf aus?

12.04.2017, 12:53

Günthersdorf - Im Einkaufspark in Günthersdorf könnte an Ostern erneut ein spontanes Treffen von Besitzern aufgemotzter Autos für Aufregung sorgen.

Wie das Internetportal „Tag24" am Mittwoch berichtete, hat die sächsische Stadt Taucha ein entsprechendes Treffen per Allgemeinverfügung untersagt. Das hatte bereits vor zwei Wochen dazu geführt, dass sich das Treffen auf den Nordparkplatz des Einkaufsparks verlagert hatte.

„Werden keine unangemeldete Autotreffen auf unserem Gelände dulden"

Mit einem Großaufgebot löste die Polizei damals die Zusammenkunft von bis zu 900 Fahrzeugen auf. „Wir hatten bislang noch keine Kenntnis von den Entwicklungen in Taucha", erklärte Peter Lehnhardt, Manager des Einkaufszentrums "Nova Eventis" in Günthersdorf, der MZ. Das Center ist Eigentümer der Parkflächen. „Wir werden jetzt noch einmal die Polizei darauf hinweisen, dass wir unangemeldete Autotreffen auf unserem Gelände nicht dulden werden." Lehnhardt befürchtet unter anderem, dass es zu illegalen Autorennen kommen und möglicherweise Besucher des Einkaufsparks dabei zu Schaden kommen könnten.

Bereits am Mittwochmorgen hatte es ein Gespräch zwischen Management und Polizei gegeben, weil es auch am vergangenen Wochenende wieder zu einer unangemeldeten Versammlung von getunten Fahrzeugen auf dem Parkplatz gekommen war. „Es versammelten sich etwa 100 Fahrzeuge, so dass erneut die Polizei einschreiten musste", sagte Lehnhardt. Gleichzeitig betonte er, dass er einem offiziellen Treffen offen gegenüberstehe.

Bei unangemeldeten Treffen der Autotuner will sich niemand den Hut aufsetzen

„Wenn auf uns ein Verantwortlicher zukommt, der das alles organisiert und bereit ist, eine solche Veranstaltung anzumelden und abzusichern, dann stehen wir für Gespräche gerne bereit", so der Center-Manager. Das Problem wäre jedoch, dass sich bei den unangemeldeten Treffen keiner der Beteiligten den Hut aufsetzen möchte.

Möglicherweise werden auch die Stadt Leuna, zu der Günthersdorf gehört, und der Landkreis über ein entsprechendes Verbot diskutieren. Dazu war vom Landkreis zunächst jedoch keine Stellungnahme zu erhalten.  (mz)