1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Tanzschule: Tanzschule: Flotte Rhythmen beleben Körper

Tanzschule Tanzschule: Flotte Rhythmen beleben Körper

Von Dietmar Römer 10.03.2003, 15:54

Bad Dürrenberg/MZ. - Ihre Tanzpartner Atilla, Jan und Hannes sehen das wohl auch so, wie jeden Donnerstag Abend im Dürrenberger Haus des Volkes zu beobachten ist. Die Mädels lassen dann noch ein weiteres Motiv dafür raus, dass sie sich zwölf Mal eine Stunde für 84 Euro im Kurs für Fortgeschrittene (!) von Tanzlehrer Kay Polster kommandieren lassen: Schritt - Schritt - Lockstep - Schritt - Drehung rechts und Drehung links - und von vorn. Während das beim schrittweisen Erarbeiten des Ablaufs noch ziemlich hölzern bei den meisten wirkt, ändert sich das fast schlagartig, wenn Musik hinzukommt. Sofort wirkt alles flüssiger, schwungvoller, als ob die Klänge das Holz aus dem Körper spülen.

Die Mädels und Jungs wollen sich für diverse Bälle wie den Abi-Ball später oder auch den Abschlussball des Tanzkurses fit machen. Vom letzten zum Abschluss des Anfängerkurses im vorigen Jahr schwärmen sie heute noch.

Die gute alte Tanzstunde erlebt in Bad Dürrenberg eine Renaissance. Dank des Angebotes der Leipziger "Villa Rosental - Fachgeschäft für Tanz, Ballett und Fitness", zu dem auch die Interessengemeinschaft Tanz- und Bewegungskunst, ein eingetragener Verein, gehört. Und dank der Resonanz darauf. Gegenwärtig absolvieren im Haus des Volkes 14 Paare einen Anfängerkurs und zehn Paaren einen für Fortgeschrittene in Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen.

Auch im Nempitzer "Schwarzen Adler" unterwerfen sich Lernwillige jeden Donnerstag ab 20.45 Uhr Tanzlehrer Polster. Sie alle - ob nun 15 oder 65 - vereint, was das Tanzpaar Birgit Prause und Sven Petzold aus Großkorbetha in den Dürrenberger Anfängerkurs treibt: "Wir wollen einfach mal richtige Tänze wie Walzer und Polka lernen. So frei Schnauze können wir ja tanzen, aber das reicht uns nicht mehr."

Die Tendenz bestätigt Kerstin Sitzler von der Villa Rosental, die sich über den wachsenden Zulauf freut und sich deshalb auch nach außerhalb von Leipzig gewagt hat. Im Mai werde es neue Kurse in Bad Dürrenberg geben, und der Verein für Tanz- und Bewegungskunst kann sich solche auch in Merseburg vorstellen.

Mehr Informationen über Tanzkurse und andere Angebote der Villa Rosental unter Tel. / Fax 0341-980 40 59 / 980 54 74 oder www.villa-rosental.de
und [email protected]