Stella mit Angelman-Syndrom in Merseburg Stella mit Angelman-Syndrom in Merseburg: Schlüsselübergabe für ein neues Haus

Merseburg - Nun ist es soweit - Stella und ihre Eltern erhalten am Donnerstag die Schlüssel für das neue Haus.
Eines, das viel Platz bietet, aber vor allem behindertengerecht ist. In einer ungewöhnlichen Spendenaktion hat die HFC-Familie, ein Zusammenschluss zahlreicher Unternehmen aus der Region, der Familie ein Haus gebaut, das den Bedürfnissen des kleinen Mädchens angepasst ist. Denn die vierjährige Stella leidet an dem seltenen Angelman-Syndrom.
Durch die Krankheit verläuft ihre Entwicklung viel langsamer als bei anderen Kindern, wegen starker Muskelschwäche kann sie nicht selber sitzen, laufen wird sie vielleicht nie können. Sie ist auf die ständige Hilfe ihrer Eltern Coralie Linke und Dominik Adler angewiesen. Zudem braucht die Familie einen Spezialkinderwagen, ein großes Therapiebett oder eine Stehhilfe.
Das sind nur einige Dinge, die auch sehr viel Platz einnehmen. Die Wohnung der Familie war daher zu klein geworden, eine behindertengerechte Unterkunft konnten sie jedoch nicht finden. (mz/mm)
