Stammzellenspende Stammzellenspende: Himmlisch im Kampf gegen Krebs
Schkopau/MZ. - Über den Wolken ist ihr zweites Zuhause. Als Flugbegleiterin düst Nancy Hoffmann aus Schkopau durch die Welt. Eine Botschaft hat die 31-Jährige immer Gepäck. Sie wirbt in der Luft und am Boden im Kampf gegen Blutkrebs um Stammzellenspenden.
So hat sie im Magazin ihres Arbeitgebers "Air Berlin" einen Beitrag verfasst und verteilt Flyer, wo sie nur kann. "Es ist wichtig, dass man selbst hilft. Schließlich könnte jeder irgendwann einmal selbst auf einen Spender angewiesen sein", sagt die Stewardess. Auch sie hat sich registrieren lassen und selbst Stammzellen gespendet.
Dass sie den Schritt überhaupt getan hat, hängt mit einer persönlichen Erfahrung zusammen. Ein Freund von ihr war an Leukämie erkrankt. Sein Schicksal hat ihr die Augen geöffnet. In einer Spenderdatei hat sie sich registrieren lassen. Acht Jahre ist das jetzt her.
Im vergangenen Jahr kam der Anruf aus der Klinik, dass ein Patient die Stammzellen von Nancy Hoffmann gebrauchen kann. Fünf Stunden dauerte die Prozedur in einem Dessauer Krankenhaus. "Etwa zwölf bis 14 Liter Blut flossen aus ihrem Körper heraus und wieder hinein", erklärt der Arzt Jörg-Peter Schmidt vom Spendedienst der Klinik. Übrig blieb ein Präparat von rund 250 Millilitern mit den gefilterten Stammzellen.
Das Verfahren war für Nancy Hoffmann zwar strapaziös, doch der Einsatz hat sich gelohnt. Mit der Empfängerin steht sie über die Klinik in Kontakt. Sie weiß, dass die Frau das Krankenhaus bereits verlassen konnte. Nancy Hoffmann hat zum Dank auch schon einen Blumenstrauß nach Schkopau geschickt bekommen.
Sehen dürfen sich die beiden Parteien in den ersten zwei Jahren nach der Spende allerdings nicht. "Das soll den Druck vom Empfänger nehmen und komplizierte Situationen vermeiden", erklärt Schmidt. Schließlich könne es in diesem Zeitraum passieren, dass eine erneute Spende notwendig wird.
Trotz des ganzen Aufwands würde Nancy Hoffmann immer wieder spenden, egal für wen. Und damit noch mehr Leute ihrem Beispiel folgen, wirbt sie für die Deutsche Spenderdatei um Nachahmer: Auch über den Wolken.