1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Sporthalle in Frankleben: Sporthalle in Frankleben: Nach 40 Jahren droht der Abriss

Sporthalle in Frankleben Sporthalle in Frankleben: Nach 40 Jahren droht der Abriss

Von Stefan Thomé 04.10.2015, 13:13
Die 40 Jahre alte Sporthalle in Frankleben soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.
Die 40 Jahre alte Sporthalle in Frankleben soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Peter Wölk Lizenz

Frankleben - Die Harry-Kaßler-Sporthalle in Frankleben soll abgerissen werden. Ende August wurde festgestellt, dass das Dach nicht mehr tragfähig und einsturzgefährdet ist. Nun ergaben weitere Gutachten, dass eine Sanierung der 40 Jahre alten Sportstätte keinen Sinn macht.

Die Tragewände seien ebenfalls Marode und könnten unter der neuen Last eines neuen Daches zusammenbrechen. Das erläuterte der Braunsbedraer Bürgermeister Steffen Schmitz (CDU). „So traurig es ist, die sinnvollste Alternative ist der Abriss und ein Neubau.“

Genau das soll jetzt schnellstmöglich passieren. Ohne Pläne oder Beschlüsse für eine neue Halle, stellte die Stadt Braunsbedra aus der Not heraus bereits einen Fördermittelantrag an das Land, um Fristen einzuhalten. Schmitz spricht von einer Investition in Höhe von drei Millionen Euro. Im optimalen Fall übernimmt das Land die Hälfte davon.

An der Sporthalle in Frankleben hängt vor allem das Fortbestehen des Handball-Verbandsligisten SV Friesen Frankleben. 350 Mitglieder zählt der 128 Jahre alte Club, der neben dem Heimatverein das wichtigste soziale Bindeglied der 1200-Seelengemeinde darstellt. Bis auf weiteres sind derzeit Training, Nachwuchsarbeit und Ligaspiele nach Braunsbedra und Krumpa ausgelagert. (mz)