1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Änderung des Schulgesetzes: So beeinflusst die künftige Pflicht, Schuleinzugsgebiete festzulegen, die Städte im Saalekreis

Änderung des Schulgesetzes So beeinflusst die künftige Pflicht, Schuleinzugsgebiete festzulegen, die Städte im Saalekreis

Das Land verpflichtet die meisten Kommunen ab 2027, Einzugsgebiete für ihre Schulen festzulegen. Einige Städte im Saalekreis haben dies aus verschiedenen Gründen bereits getan, doch Bad Dürrenberg beispielsweise muss nun umstrukturieren.

Von Luise Mosig 17.07.2025, 08:00
Querfurt hat schon vor zehn Jahren festgelegt, dass ab dem nun bald beginnenden Schuljahr 2025/26 Schuleinzugsgebiete für die Grundschulen gelten. Ziel war damals, die Grundschule Schmon langfristig zu sichern. Nun macht’s das neue Schulgesetz zur Pflicht.
Querfurt hat schon vor zehn Jahren festgelegt, dass ab dem nun bald beginnenden Schuljahr 2025/26 Schuleinzugsgebiete für die Grundschulen gelten. Ziel war damals, die Grundschule Schmon langfristig zu sichern. Nun macht’s das neue Schulgesetz zur Pflicht. (Foto: Katrin Sieler)

Bad Dürrenberg/Merseburg/Querfurt/MZ. - Neue Datenschutzregeln, Quereinstiegsregeln und Unterrichtsformen, aber auch neue gesetzliche Vorgaben für Schuleinzugsgebiete und Schulwechsel bringt die Mitte Juni im Landtag verabschiedete Reform des Schulgesetzes in Sachsen-Anhalt mit sich.