1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Sauenzuchtanlage Saza in Großkayna : Sauenzuchtanlage Saza in Großkayna : Tierhalteverbot noch nicht vom Tisch

Sauenzuchtanlage Saza in Großkayna  Sauenzuchtanlage Saza in Großkayna : Tierhalteverbot noch nicht vom Tisch

Von Dirk Skrzypczak 05.05.2015, 19:34
Ein Kritikpunkt der Tierschützer sind die engen sogenannten Kastenstände für die Schweine.
Ein Kritikpunkt der Tierschützer sind die engen sogenannten Kastenstände für die Schweine. Animal Rights Watch Lizenz

Grosskayna/Merseburg - Kann die Sauenzuchtanlage in Großkayna (Saza) die drohende Betriebsschließung abwenden? Es scheint so. Nach einer vierstündigen Großkontrolle vor Ort zogen die Inspektoren des Saalekreises und des Landesverwaltungsamtes jetzt ein positives Fazit. „Die Saza hat enorme Fortschritte gemacht“, sagte Hartmut Handschak, Dezernent für Kreisentwicklung, der MZ.

Tierbestand wurde stark reduziert

Demnach habe die Saza den Tierbestand um 20.000 Schweine reduziert, Kastenstände bereits überwiegend umgebaut, die Beleuchtung verbessert, die Gruppenhaltung erfüllt. Sauberkeit und die allgemeinen Zustände seien positiv gewesen. Ein zu hoher Tierbestand, zu kleine Kastenstände und Defizite bei der Beleuchtungsanlage - mit diesen Verstößen hatte die Saza die Behörden zum Eingreifen gezwungen.

Da sich die Mängel über längere Zeiträume hinzogen, hatte der Landkreis dem Betrieb mit einem Tierhalteverbot gedroht. Seitdem hat die Saza fast eine Million Euro investiert, um die Mängel abzustellen.

Es gibt noch einiges zu tun

Noch gibt es, so der Kreis, aber immer noch einiges zu tun. Unter anderem gehe es um Details im Management sowie der Mitarbeiteranleitung. Mitte Mai sei eine weitere Kontrolle vor Ort vorgesehen. (mz)