1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Sanierung der B181: Baustelle sorgt für Kunden-Rückgang bei Nova

EIL

Straßensanierung zwischen Leipzig und Merseburg Baustelle an B181 stellt Anlieger erneut vor Herausforderungen

Erneut sorgen die Bauarbeiten auf der B181 für Unmut. Zuletzt blieb es eher ruhig auf der Strecke – das Nova beklagt Umsatzeinbrüche und hat längere Grünphasen der Baustellenampeln für die Samstage veranlasst. In Günthersdorf ist eine temporäre Fußgängerampel für Rollstuhlfahrer quasi nicht nutzbar.

Von Luise Mosig Aktualisiert: 16.05.2025, 07:39
Die Ersatz-Fußgängerampel in Günthersdorf, die Anfang Mai aufgestellt wurde, macht es einigen Bewohnern fast unmöglich, die Straße zu queren. Doch es sollen bald Rampen an die Bordsteine angebracht werden.
Die Ersatz-Fußgängerampel in Günthersdorf, die Anfang Mai aufgestellt wurde, macht es einigen Bewohnern fast unmöglich, die Straße zu queren. Doch es sollen bald Rampen an die Bordsteine angebracht werden. (Foto: L. Mosig)

Günthersdorf/MZ. - Anfang Mai läuteten die zuständigen Baufirmen Bauphase 3 auf der Bundesstraße 181 zwischen Leipzig und Merseburg ein, und seitdem stellt die Baustellenabsicherung Anwohner und Gewerbetreibende mal wieder vor Herausforderungen. Seit September und voraussichtlich noch bis Ende November dieses Jahres lässt das Land Sachsen-Anhalt auf einem 1,3 Kilometer langen Abschnitt zwischen Günthersdorf und der Landesgrenze zu Sachsen die Fahrbahn und die Leitplanken erneuern. Nach einer längeren Winterpause geht es nun weiter mit den Bauarbeiten.