1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Saalekreis: Saalekreis: Leser küren die freundlichste Firma

Saalekreis Saalekreis: Leser küren die freundlichste Firma

Von KATJA MÜLLER UND DIANA DÜNSCHEL 21.03.2010, 18:42

HALLE/MERSEBURG/MZ. - Die Kür der diesjährigen Regionalsieger fand am Freitagabend im Mercure Hotel in Peißen statt. Die Mitteldeutsche Zeitung hatte gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer und der Unternehmensberatung Metatrain zur Service-WM aufgerufen, bei der die Leser der MZ über Unternehmen ihrer jeweiligen Region abstimmen konnten.

56 Firmen aus dem Verbreitungsgebiet der MZ waren angetreten. "Sie haben sich vom schärfsten Punktrichter überhaupt, ihren Kunden, bewerten lassen", sagte Metatrain-Geschäftsführer Norbert Beck. Vor allem habe er sich über die breite Branchenaufstellung der teilnehmenden Firmen gefreut.

Jenes Bild zeigte sich auch im Bereich Halle-Saalekreis, wo der "Küchentreff" am Leipziger Turm in Halle die Nase vorn hatte. Den MZ Service Award von Anzeigenleiter Rainer Pfeil nahm Geschäftsführer Jochen Meyer entgegen. Auf Platz zwei folgte das hallesche Fotostudio Faust. Mit dem Autohaus Guido Rottdorf landete eine weitere Firma aus der Saalestadt auf dem Podium. "Der Service Award ist eine super Anerkennung für uns", sagte Jochen Meyer. 2004 eröffnete er den "Küchentreff", wo er seine Kundschaft mit einem sechsköpfigen Team betreut. Ein guter Service sei von Anfang ein wichtiger Teil der Philosophie seines Unternehmens.

Obwohl der K & W Möbelvertrieb Sachsen GmbH in Merseburg wie alle anderen Bewerber aus dem Saalekreis nicht zu den Preisträgern gehörte, konnte Filialleiter Thomas Tretin der Teilnahme viel Positives abgewinnen. "Ich bekam in den vergangenen Tagen etliche Rückinfos von Kunden, die mich auf den Service Award ansprachen. Wir stellten uns ja zum ersten Mal dieser Bewertung", erklärte er. Die Werbung für die Firma dadurch sei nicht zu unterschätzen. "Ich denke, wir konnten unseren Bekanntheitsgrad mit dieser Aktion deutlich erhöhen." Eigenschaften wie "freundlich", "vertrauenswürdig" und "kompetent beratend" wurden übrigens allen Preisträgern der Service-WM von ihren Kunden bescheinigt. Laut Johann Beck, ebenfalls Geschäftsführer bei Metatrain, ist dies ein ultimatives Konzept, denn bei Serviceleistungen müssten die Emotionen der Kunden angesprochen werden. MZ-Anzeigenchef Rainer Pfeil verwies auf Angebote des Verlagshauses, die Firmen in Sachen Kundenfreundlichkeit nutzen können. Die Zeitung, mz-web und TV-Halle böten eine gute Grundlage, um Unternehmen wirksame Konzepte für deren Öffentlichkeitswirkung anzubieten.