1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Rockmusik direkt aus der Fabrik

Rockmusik direkt aus der Fabrik

Von Diana Dünschel 03.03.2006, 16:45

Braunsbedra/MZ. - Schlagzeuger Karl-Heinz Kestner, "Schnippi" genannt, ist mit seinen 52 Jahren der Älteste im Quartett. Der Franklebener betreibt einen Senioren-Service, hat sich aber schon seit Ende der 60er Jahre der Musik verschrieben und spielte unter anderem in "Leuna II" oder in der Berliner Band "Monokel" mit. Er und Gitarrist Thomas Schöpf, bekannt als "Scheppi", kennen sich seit über 20 Jahren. Der 39-jährige Gitarrist kommt aus Braunsbedra und ist dort seit 2001 Gastwirt der Musikkneipe "Fabrik", zugleich Namensgeber wie Heimstatt für die Band. Seitdem sind im aus- und umgebauten ehemaligen Proberaum internationale Künstler wie Pat o'Brian oder Jim Armstrong aufgetreten.

Ebenfalls in Braunsbedra ist Sänger Heiko Haupt heimisch. Der 34-Jährige studiert und hat sich der Juristerei verschworen. Sein erster großer Auftritt, das weiß er noch wie heute, war 1987 in Großkayna mit "Different Directions" als Vorgruppe von den Puhdys. Gemeinsam mit Keyboarder Alexander Fabian bilden sie mittlerweile ein eingeschworenes Quartett. Dabei ist der Jüngste der Truppe, der in Leipzig als Einzelhandelskaufmann arbeitet, erst 22 Jahre alt. Doch die Chemie stimmt. Das stellte die "Fabrik-Hausband" erst vor wenigen Tagen beim Oldie-Abend in der Merseburger Oelgrube unter Beweis.

"Musik ist Spaß und Geld ein schöner Nebeneffekt", erzählt Karl-Heinz Kestner und schwärmt von guten alten Zeiten, als er noch zu Auftritten "die DDR rauf und runter fuhr". Heute seien die Zeiten für Musiker schwieriger. Im Geiseltal kenne man die 2001 gegründete Gruppe mittlerweile gut. Da gebe es auch ein kleines aber feines Stammpublikum, und ihre Evergreens seien gefragt. Dieses Jahr ist die "Fabrik-Hausband" zum Beispiel noch in der Gaststätte in Branderoda und zum Braunsbedraer Heimatfest zu hören. Jetzt wollen sich die Herren auch in der weiteren Umgebung einen Namen machen und suchen noch Verstärkung durch einen guten Bassisten.

Interessenten wenden sich Mittwoch bis Sonntag ab 18 Uhr an die Musikkneipe unter Telefon 034633 / 33 601.