1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Razzia in Bad Lauchstädt im Video: Tierschützer befreien 100 Hunde

„Mit Tierwohl nicht vereinbar“ Mit Video: Dramatische Razzia im Saalekreis - Tierschützer retten über 100 verwahrloste Hunde

Über 100 Hunde haben Tierschützer und Behörden aus einer ehemaligen Hundepension bei Bad Lauchstädt befreit. Die Helfer berichten von schlimmen Zuständen, in denen die Tiere leben mussten. Gegen die Besitzerin wird bereits ermittelt.

Von Robert Briest Aktualisiert: 19.12.2024, 14:12
Einer von fast 100 Hunden, die Veterinäramt und Helfer vom Gelände in Bad Lauchstädt holten. Im Salzatal stellten die Behörden sechs weitere Tiere sicher.
Einer von fast 100 Hunden, die Veterinäramt und Helfer vom Gelände in Bad Lauchstädt holten. Im Salzatal stellten die Behörden sechs weitere Tiere sicher. Foto: K. Sieler

Bad Lauchstädt/MZ. - Der kleine Mischling schaut immer wieder neugierig durch die Stäbe des Bauzauns, die sein Revier begrenzen. Auf der anderen Seite ist am Mittwochmorgen viel Betrieb. Auf den Betonplatten vor der eingestürzten Baracke an einer Landesstraße bei Bad Lauchstädt haben mehr als ein Dutzend Autos geparkt. In langen Reihen stehen Transportboxen bereit. Mitarbeiter vom Veterinäramt des Kreises, des städtischen Ordnungsamtes, der Polizei und zahlreicher Tierheime warten auf ihren Einsatz. Sie sind gekommen, um den Mischling und Dutzende andere Hunde zu retten, die auf dem weitläufigen, verwilderten Gelände ein unwürdiges Dasein fristen.