1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Sanierung von Stadtzentren im Saalekreis: Querfurts Freimarkt ist nach der Sanierung wieder offen

Sanierung von Stadtzentren im Saalekreis Querfurts Freimarkt ist nach der Sanierung wieder offen

Querfurt hat nach 15-monatiger Bauzeit einen weiteren Abschnitt des Freimarktes offiziell eröffnet. Welche Probleme die Anwohner trotz aufwendiger Umgestaltung noch sehen.

Von Isabell Sparfeld 16.04.2024, 15:00
Bei der Einweihung waren unter anderem Querfurts Bürgermeister Andreas Nette (3. v. l.) und Ministerin für Infrastruktur Lydia Hüskens (4. v. l.) dabei.
Bei der Einweihung waren unter anderem Querfurts Bürgermeister Andreas Nette (3. v. l.) und Ministerin für Infrastruktur Lydia Hüskens (4. v. l.) dabei. (Foto: Sparfeld)

Querfurt/MZ. - „Was wir heute feiern, ist der Abschluss eines Kapitels aus einer Geschichte, die einem Thriller gleicht“, begann Querfurts Bürgermeister Andreas Nette (parteilos) seine Ansprache zur feierlichen Einweihung eines weiteren Teilbereichs des Freimarktes. Das Vorhaben zählt zu den größten städtebaulichen Projekten in Querfurt seit der politischen Wende. Mit dem „Thriller“ spielte Nette auf die zahlreichen Herausforderungen während der umfangreichen Umgestaltung des Freimarktes und seiner Nebenstraßen an.