1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Auszeichnung in Polen: Querfurt und Saalekreis erhalten Preis für ihre Hilfe für Ukrainer

Auszeichnung in Polen Querfurt und Saalekreis erhalten Preis für ihre Hilfe für Ukrainer

Die Stadt Querfurt und der Saalekreis haben seit Kriegsbeginn mehrere Hilfstransporte in ihre polnische Partnerregion Giżycko organisiert. Von dort gingen Material und Fahrzeuge weiter in die Ukraine. Für ihr Engagement haben die Kommunen nun eine Ehrung erhalten.

Von Robert Briest Aktualisiert: 31.03.2023, 12:48
Querfurts Bürgermeister Andreas Nette (r.) und die Büroleiterin des Landrats, Franziska Weidner, nahmen den Preis in Giżycko in Empfang.
Querfurts Bürgermeister Andreas Nette (r.) und die Büroleiterin des Landrats, Franziska Weidner, nahmen den Preis in Giżycko in Empfang. Foto: Saalekreis

Merseburg/Giżycko/MZ - Die Stadt Querfurt hat seit dieser Woche eine weitere Darstellung ihres berühmtesten Heiligen. Bürgermeister Andreas Nette (parteilos) brachte die Figur des Missionars Bruno am Mittwoch von seinem jüngsten Besuch in der Partnerstadt Giżycko mit. Es ist die Trophäe des dortigen Bürgerpreises St. Bruno. Den erhielt die Stadt Querfurt ebenso wie der Saalekreis, der mit der Region Giżycko verbandelt ist, für ihre Unterstützung der ostpolnischen Stadt und ihrer ukrainischen Partnerkommune Dubno.