1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Querfurt: Querfurt: Party trotz Absage

Querfurt Querfurt: Party trotz Absage

Von Tilo Krippendorf 19.08.2013, 18:50
Die Band „Kaesslight“ will Ende August ein eigenes Konzert im Burghof von Querfurt geben.
Die Band „Kaesslight“ will Ende August ein eigenes Konzert im Burghof von Querfurt geben. Peter Wölk/ARCHIV Lizenz

Querfurt/MZ - Es hätte eine Premiere sein können. Die Querfurter Kneipenmeile sollte eigentlich am 31. August zum zweiten Mal in einem Jahr gefeiert werden. Live-Musik, volle Kneipen und ein Shuttle-Service machen die traditionelle Veranstaltung aus. Nachdem aber Anfang April die Kneipen-Nacht fast komplett ins Wasser fiel, beschloss der Wirte-Stammtisch erstmals im Sommer einen neuen Anlauf zu wagen - daraus wird nun nichts. „Die Kneipenmeile findet aus organisatorischen Gründen nicht statt“, bestätigte Lutz Böhme am Montag knapp. Er ist Wirt der „Thaldorfer Bachschänke“ in Querfurt. Nähere Hintergrunde zu der Absage wollte er nicht machen.

Bernhard Käss von der bekannten Band „Kaesslight“ vermutet, dass hinter der Absage Termin-Schwierigkeiten der Wirte stecken. „An dem Samstag finden sicher viele Einschulungsfeiern statt, auch in den Gaststätten. Dass bringt die Wirte natürlich in eine Zwickmühle“, meint der 54-Jährige. Seine siebenköpfige Band sollte - wie bei den anderen Kneipenmeilen auch - Ende August auf der Bühne stehen. Der Termin war für die Musiker gesetzt. „Wir hatten ihn schon lange im Blickfeld“, sagt Käss. Dann kam die Absage.

Auf die Bühne drängt es die beliebte Band nun aber trotzdem. „Wir starten jetzt selbst eine Veranstaltung auf der Burg“, sagt Käss. Der Abend werde rein privat unter dem Namen „Sommernachtsparty“organisiert. Statt Oldies, die zur Kneipenmeile durch die Gassen Querfurts schallen sollten, wird es nun modernere Musik geben. „Wir spielen aktuelle Musik, es soll auch etwas rocklastiger werden“, so Käss.

So soll es am 31. August Rock im Burghof statt Oldies in der Innenstadt geben. Käss ist enttäuscht, dass der lange geplante Termin zur Kneipenmeile nun nicht zustande kommt. „Unser Repertoire ist groß, wir werden die Querfurter mit Sicherheit mehrere Stunden unterhalten können“, sagt der Chef der Band. Außerdem wolle man die Gäste mit neuen Stücken überraschen. „Man muss auch für die jungen Leute Musik machen, mit Oldies lockt man sie nicht hinter dem Ofen hervor“, so Käss.

Indes soll die nächste Kneipenmeile wieder zum traditionellen Termin im April stattfinden. Durch den Reinfall im Frühjahr dieses Jahres sollte mit dem Sommertermin eigentlich getestet werden, ob die Veranstaltung grundsätzlich in den Sommer verlegt werden könnte. So bleibt nun alles beim Alten. Doch „Kaesslight“ wollen Ende August einen neuen Weg gehen.