1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Auffahrt zur Autobahn am Mittwoch dicht: Proteste - Bauern verstellen Weg zur Autobahn, Blockade der B 181

Auffahrt zur Autobahn am Mittwoch dicht Proteste - Bauern verstellen Weg zur Autobahn, Blockade der B 181

30.01.2024, 19:23
Landwirte und Kleinunternehmer blockieren die Auffahrt zur A38 bei Bad Lauchstädt bei einer der letzten Protestaktionen.
Landwirte und Kleinunternehmer blockieren die Auffahrt zur A38 bei Bad Lauchstädt bei einer der letzten Protestaktionen. (Foto: Laura Rivera)

Merseburg/MZ. - Der Weg auf die Autobahn dürfte für Auto- und Lastwagenfahrer im südlichen Saalekreis am Mittwoch zur Odyssee werden. Wie die Polizeiinspektion Halle mitteilte, sollen sämtliche Auffahrten entlang der A 9, A 38 und A 143 durch Protestaktionen blockiert werden.

Einzige Ausnahme sei, Stand Dienstagnachmittag, die Auffahrt Leipzig-West. Laut PI Halle sollen alle übrigen Auffahrten von 8 bis 15 Uhr nicht nutzbar sein. Die Behörde warnte deshalb vor erhöhtem Verkehrsaufkommen auf allen Ausweichrouten. Das Verlassen der Autobahn soll an allen Abfahrten möglich sein.

Zur Blockade aufgerufen haben verschiedene landwirtschaftlichen Organisationen. Der Saalekreis hat zudem eine von einem Kleinunternehmen angemeldete Blockade der B 181 bei Göhren am Donnerstag und Freitag genehmigt. Die Bundesstraße wird dann von 7.30 bis 12.30 Uhr und 15 bis 18 Uhr für den Verkehr gesperrt sein.