1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Premiere für junge Thürkind-Weine

Premiere für junge Thürkind-Weine

Von Undine Freyberg 22.04.2008, 16:23

Gröst/MZ. - Immer wieder öffnete sich die Tür und es kamen neue Gäste. Die meisten schienen sich untereinander gut zu kennen, man hatte sich eben schon öfter bei Hoffesten oder Weinproben getroffen. Auch diesmal war der Anlass ein besonderer, denn zum ersten Mal konnte der Jahrgang 2007 des Weinguts Thürkind probiert werden, und da ließen es sich auch die Wein-Majestäten wie Weinprinzessin Kerstin Fliege (Freyburg), Daniela Schwind (Geiseltal) oder auch die Gebietsweinkönigin Marika Böhme nicht nehmen, bei der Jungweinprobe auf dem thürkindschen Hof dabei zu sein.

Und die Palette der jungen Weine war groß - Müller-Thurgau, Portugieser Weißherbst, Weißburgunder, Riesling oder auch die Roten wie Blauer Zweigelt und Blauer Portugieser verführten tatsächlich, fast alles zu probieren. "Aber am besten kommt wohl der klassische Müller-Thurgau an, und auch die Rotweine, die jetzt noch frisch vom Fass kommen, haben meiner Meinung ein gutes Potenzial", sagte Winzer Mario Thürkind. Da stimmten sicher auch Siegfried Boy, Präsident des Weinbauverbandes, und Landrat Frank Bannert (CDU) zu, die ebenfalls zu den Gästen gehörten. Und auch Anke Simon, Einkaufsmanagerin bei Porsche in Leipzig, hat sicher den einen oder anderen guten Tropfen für ihr Unternehmen gefunden.

Vater Rudolf Thürkind, der dank seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Kellermeister nicht nur Wein, sondern immer auch noch eine Schlückchen Wissen mit ausschenkte, lobte unter anderem den Grauburgunder. "Dabei hätten wir den beinahe nie gehabt", erzählte er. Schuld daran sei lediglich ein kleines Missgeschick im Jahr 1993 gewesen. "Wir hatten Weißburgunden-Reben bestellt und die Lieferung kam erst spätabends im Dunkeln. Dabei hat der Fahrer wohl einfach die Lieferungen durcheinander gebracht, und wir haben es erst beim Pflanzen gemerkt", schmunzelte Rudolf Thürkind, der an diesem Tag sicher noch so einige Anekdoten preisgab.

Am Tag der der Jungweinprobe wurde außerdem die neue, in dunklem Holz gehaltene Vinothek des Weinguts eingeweiht. Hier findet man fast alle roten und weißen Weine Thürkinds, die zum Teil auch in einem temperierten Schrank aufbewahrt werden. Das nächste Highlight auf dem Weingut Thürkind ist das Hoffest Anfang Juli.