1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Postbank dicht?: Postbank dicht?: Verdi ruft auch in Merseburg zur Arbeitsniederlegung auf

Postbank dicht? Postbank dicht?: Verdi ruft auch in Merseburg zur Arbeitsniederlegung auf

13.10.2017, 06:00
Wird bei der Postbank gestreikt?
Wird bei der Postbank gestreikt? dpa

Merseburg - Die Gewerkschaft Verdi ruft Mitarbeiter der Postbank-Filialen aus dem Großraum Halle/Leipzig sowie aus dem Chemnitzer Bereich für Freitag, 13. Oktober, zu Arbeitsniederlegungen auf. Damit könnte auch die Postbank-Filiale in der Merseburger König-Heinrich-Straße geschlossen bleiben.

„Wir erwarten, dass mehr als 100 Beschäftigte aus den Filialbetrieben in Leipzig, Grimma, Halle, Merseburg, Weißenfels und Chemnitz unserem Aufruf folgen“, so die Einschätzung von Marko Wunderlich, verantwortlicher Verdi-Gewerkschaftssekretär für den Postbank-Filialbetrieb. Die Streikteilnehmer werden sich um 9 Uhr vor der Postbank-Filiale in Leipzig (Brühl 8) zu einer Kundgebung versammeln, um dann gemeinsam gegen 9.30 Uhr zum Leipziger Volkshaus zu laufen.

Dort werden sie mit einer Urabstimmung darüber entscheiden, ob es im Rahmen der festgefahrenen Tarifverhandlungen zu unbefristeten Streiks kommen soll. „Ob auch alle Mitarbeiter aus Merseburg unserem Aufruf folgen, wissen wir natürlich nicht, aber die Kunden sollten damit rechnen, dass sie vor verschlossenen Türen stehen“, so Wunderlich. Verdi fordert unter anderem eine Verlängerung des Kündigungsschutzes bis Ende 2022, die Erhöhung der Gehälter um fünf Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. (mz/und)