1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Pleiten und Neueröffnungen

Pleiten und Neueröffnungen

Von GERT GLOWINSKI 15.09.2009, 16:42

GÜNTHERSDORF/MZ. - Dennoch rechnet Center-Manager Thomas Oehme im kommenden Jahr mit Laden-Schließungen. "In einigen Branchen deuten sich Probleme an", so Oehme gegenüber der MZ. Einen nennenswerten Arbeitsplatzabbau befürchtet er nicht.

Bereits seit Anfang diesen Jahres hatten einige Geschäfte in Günthersdorf aufgeben müssen. Mehr als 60 Arbeitsplätze waren davon betroffen. "Seitdem Modeeinzelhändler SinnLeffers uns wegen der Planinsolvenz des gesamten Unternehmens verlassen hat, standen bis vor wenigen Tagen 4 500 Quadratmeter Fläche leer", so Oehme.

Durch weitere deutschlandweite Insolvenzen, die auch im Zusammenhang mit der Finanz- und Wirtschaftskrise ständen, habe das Einkaufszentrum innerhalb diesen Jahres fünf weitere Einzelhändler verloren, so Oehme.

Es sei jedoch gelungen, neue Einzelhändler für Günthersdorf zu gewinnen. Entsprechende Neueröffnungen sollen in den nächsten Wochen stattfinden. Dabei sollen so am Standort noch in diesem Jahr 40 bis 50 Arbeitsplätze neu geschaffen werden, sagte Oehme. "Bisher sind wir glimpflich aus der Krise gekommen." Insgesamt arbeiten in dem Einkaufszentrum an der A 9 an der Grenze zu Sachsen mehr als 1 500 Menschen.

Mit den geplanten Neueröffnungen werde der Mieter- und Branchen-Mix weiter gestärkt und die Auswahl für den Kunden verbessert. "Dies hilft uns bei unserem Ziel, weitere Kunden und Umsatzgewinne zu bekommen" so Center-Manager Oehme. Man habe sich für dieses Jahr vorgenommen, im Vergleich zum Vorjahr mehr als zehn Millionen Euro mehr Umsatz in die Kassen zu spülen und so den Gesamtumsatz auf insgesamt 200 Millionen Euro auszubauen. "Soviel Umsatz hatte der alte Saale-Park, auf dessen Grund jetzt Nova Eventis steht in seinen besten Zeiten 1994 und 95 erreichen können", sagte Oehme. Für den Jahresendspurt sollen jetzt die Neueröffnungen helfen, dieses Ziel zu erreichen.

Die Zahlen bis einschließlich August zeigten, dass bereits mehr als sieben Millionen Mehrumsatz erreicht worden seien. Als einen der Hauptgründe führt das Centermanagement die Sommeraktion "Sand Design" an, die in den Ferienmonaten dem Center über acht Prozent Neukunden beschert hatte.