1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Vorschlag zur Namensänderung: Platz in Leuna soll nach Helmut Kohl benannt werden

Vorschlag zur Namensänderung Platz in Leuna soll nach Helmut Kohl benannt werden

05.07.2017, 09:39
Freude bei Bundeskanzler Helmut Kohl (r.) und dem Präsidenten von Elf Aquitaine, Phillippe Jafre (3.v.r.), die am 25.05.1994 in Leuna symbolisch den ersten Spatenstich für die neue Raffinerie «Leuna 2000» vollziehen.
Freude bei Bundeskanzler Helmut Kohl (r.) und dem Präsidenten von Elf Aquitaine, Phillippe Jafre (3.v.r.), die am 25.05.1994 in Leuna symbolisch den ersten Spatenstich für die neue Raffinerie «Leuna 2000» vollziehen. Zentralbild

Leuna - Der Stadtrat von Leuna wird sich mit dem Anliegen eines Bürgers auseinandersetzen, der die Umbenennung des Haupttorplatzes in Helmut-Kohl-Platz vorschlägt. In der jüngsten Sitzung des Gremiums informierte Bürgermeisterin Dieltind Hagenau (parteilos) die Räte über das Anliegen und gab es zugleich in die Ausschüsse zur Beratung.

Da eine Umbenennung jedoch die Zustimmung der Familie des verstorbenen Altkanzlers bedarf, rief Hagenau dazu auf, Geduld zu haben. Man müsse der Familie etwas Zeit geben.

Leuna: Helmut Kohls Verdienste für Chemieregion sollen gewürdigt werden

In dem Vorstoß zur Umbenennung wird vor allem auf die besonderen Verdienste Kohls für die Chemieregion Bezug genommen. Er sei es gewesen, dem die Chemieindustrie am Herzen gelegen hätte und der mit seinem Einsatz für den Bau der Raffinerie dafür gesorgt habe, dass die Region noch heute maßgeblich davon profitieren kann. (mz/mva)