Stadt Leuna Neues Tanklöschfahrzeug der Ortswehr Kötzschau ist gewappnet für vielfältige Einsätze
Die Ortsfeuerwehr Kötzschau hat seit diesem Monat ein neues Tanklöschfahrzeug – ein TLF 4000 –, das jüngst offiziell in Dienst gestellt wurde. Das 440.000 Euro schwere Fahrzeug wurde mit 170.000 Euro vom Land gefördert.

Leuna/MZ/LNO. - Die Ortsfeuerwehr Kötzschau hat seit diesem Monat ein neues Tanklöschfahrzeug – ein TLF 4000 –, das jüngst offiziell in Dienst gestellt wurde. Leunas Bürgermeister Michael Bedla (CDU) übergab symbolisch den Schlüssel an den Ortswehrleiter André Klinge und drückte am Funkgerät den „Status 2“. Damit war das Fahrzeug offiziell bei der Leitstelle des Landkreises Saalekreis einsatzbereit.
Das neue Tanklöschfahrzeug wurde nach 25-monatiger Bauzeit an die Ortsfeuerwehr Kötzschau im Rahmen einer zweitägigen Einweisung übergeben. Mit der Indienststellung wird das alte Fahrzeug – ein sogenanntes Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W) – abgelöst, welches Baujahr 2000 ist. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 440.000 Euro, wobei das Land Sachsen-Anhalt das Fahrzeug mit 170.000 Euro gefördert hat. Schwerpunkt des Fahrzeuges bildet die Löschwasserversorgung, Brandbekämpfung und Vegetationsbrandbekämpfung.
Neben einem Löschwassertank mit einem Fassungsvermögen von 4.200 Litern wurden zwei Schaummitteltanks mit einem Volumen von je 200 Litern verbaut. Das Fahrzeug verfügt außerdem unter anderem über einen fest verbauten Dachwerfer sowie ein Hygieneboard zur Reinigung der Einsatzbekleidung und Gerätschaften an der Einsatzstelle.
Zur Ausstattung des neuen Tanklöschfahrzeuges gehören unter anderem zwei Löschrucksäcke zur Vegetationsbrandbekämpfung, ein mobiler Werfer, ein Stromerzeuger, eine Wärmebildkamera und ein akkubetriebener Überdrucklüfter. Ein Schornsteinfeger-Werkzeugkasten, eine mobile Beleuchtungseinheit, ein Rettungsbrett und eine Steckleiter sind ebenfalls Bestandteil der Fahrzeugbeladung. Aus dem Bestand der Ortsfeuerwehr konnten zusätzliche Ausrüstungsgegenstände, wie etwa eine größere Schmutzwasserpumpe und eine Sichtschutzwand, berücksichtigt werden.