1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Neue Jobs in Schkopau?

Neue Jobs in Schkopau?

Von Gert Glowinski 15.12.2005, 18:35

Schkopau/MZ. - Welchen Umfang die Projekte haben werden steht noch nicht fest, so Uwe Lehmann, Sachgebietsleiter Wirtschaftsförderung des Landkreises. Details müssten im kommenden Jahr noch erarbeitet werden. Auch wie viele Jobs in Schkopau entstehen, sei jetzt noch nicht absehbar, so Lehmann gegenüber der MZ. Darüber hinaus ist im Rahmen eines internationalen Workshops die Einrichtung eines Wertgutschein-Systems vereinbart worden.

Dieses System soll es auch kleinen und mittelständischen Firmen ermöglichen, auf die Forschungskapazitäten des Schkopauer Fraunhofer-Instituts zuzugreifen. Der Landkreis übernehme hierbei eine Vorreiterrolle.

Über die Wertgutscheine sollen Unternehmen Fördermittel des Landes erhalten, um die hochwertige Infrastruktur beziehungsweise Fachpersonal je nach Bedarf zur Entwicklung eigener Produkte nutzen zu können. Solche Modelle werden beispielsweise bereits in Holland und Italien erfolgreich umgesetzt. Hierzu wird es bald Verhandlungen mit der Investitionsbank Sachsen-Anhalt geben.

"Es ist die neue Form der Mittelstandsförderung. Ich betrachte die Fördermöglichkeit über Wertgutscheine als ein wirksames Instrumentarium dafür, die Wissenschaft, Großindustrie und den Mittelstand in unserem Landkreis zusammenzuführen", so Landrat Tilo Heuer (SPD). Ein entsprechendes Vorgehen könne kleine und mittelständische Unternehmen motivieren, das Potenzial des Fraunhofer-Instituts für sich zu nutzen. Zugleich würde die wissenschaftliche Einrichtung in Schkopau stärker ausgelastet.