Sportlerwahl 2022 MZ-Sportlerwahl im Saalekreis: Abstimmen für die Frauen
Große Erfolge konnten sie alle im vergangenen Jahr feiern. Doch wer sind die besten Frauen im Saalekreis? Die MZ stellt die Nominierten aus dem Bereich Erwachsene näher vor.

Merseburg/MZ - Ein erfolgreiches Sportjahr 2022 hatten sicher viele Athletinnen, aber sechs Frauen aus dem Saalekreis konnten besonders jubeln und stehen somit bei der gemeinsamen Sportlerwahl von Kreissportbund und Mitteldeutscher Zeitung auf der Nominierten-Liste. Mit Titeln und Medaillen bei Wettbewerben in Sachsen-Anhalt, deutschlandweit und darüber hinaus haben sie das Jahr geprägt. Jetzt sind Sie, liebe Leser der Mitteldeutschen Zeitung, aufgerufen, Ihr Kreuz an der aus Ihrer Sicht richtigen Stelle zu machen. Die MZ stellt die Bewerberinnen um den Titel „Sportlerin des Jahres“ mit ihren Erfolgen etwas näher vor.
Alina Sophie Weiß, SG Spergau, Gerätturnen
Seit ihrer Jugend ist Alina Sophie Weiß vom SG Spergau eine erfolgreiche Turnerin, aber 2022 war besonders mit Erfolg gekrönt. Bei den Landesmeisterschaften holte sie die Goldmedaille in den Disziplinen Sprung, Stufenbarren und Boden.

Jessica Löschke, TSV Leuna, Skilanglauf
Nach einer Schienbein-OP 2021 standen die Chancen für eine erfolgreiche Saison 2022 eher schlecht. Doch mit dem gewonnen Deutschen-Meister-Titel im Sprint sowie Skimarathon konnte die Sportlerin des TSV Leuna trotz der schwierigen Vorbereitung tolle Errungenschaften feiern.

Carola Ruwoldt, SV Merseburg, Schwimmen
Die Schwimmerin des SV Merseburg war auch 2022 eine fleißige Medaillen-Sammlerin. Sie wurde Vizeeuropameisterin über 100-Meter-Rücken. Außerdem kann sie sich sechsfache deutsche Meisterin nennen, holte bei den nationalen Titelkämpfen überdies sechs zweite und einen dritten Platz.

Dany Haupt, MSV Buna Schkopau, Gewichtheben
Die Anstrengungen beim Reißen und Stoßen der Langhantel im Jahr 2022 haben sich für die Gewichtheberin auf jeden Fall gelohnt. Mit einem dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften und der Gewinn des Landestitels, beides im Olympischen Zweikampf, war die Freude groß.

Doreen Meißner, Schützenverein Bad Dürrenberg, Sportschießen
In das Ziel hat die Sportschützin 2022 gleich mehrfach getroffen. Der Lohn: Fünffache Landesmeisterin in den Disziplinen Perkussionspistole, Perkussionsgewehr, KK-60 liegend, 25m Standardpistole und 25m Zentralfeuerpistole.

Andrea Bierende, SV 1885 Teutschenthal, Leichtathletik
Die Senioren-Leichtathletin hat den Hammer im vergangenen Jahr in Sachsen-Anhalt am weitesten geworfen. Neben dem Landesmeistertitel erreichte sie bei den Deutschen Meisterschaften einen starken zweiten Platz.

Bis zum 11. Februar kann über die Sportler und Sportlerinnen sowie Mannschaften des Jahres 2022 abgestimmt werden. Sie können dafür die extra eingerichtete Online-Umfrage nutzen. In den nächsten Tagen stellen wir die Kandidaten der nächsten Kategorie vor.