MZ-Fotorätsel MZ-Fotorätsel: Herrliche Anlage an der Burg

Merseburg - Es sieht auf den ersten Blick aus wie die Burg Querfurt, ist es aber nicht. Gesucht wurde vielmehr zuletzt die Querfurter Stadtmauer mit dem Gelände des Freibads. Das wusste unter anderem Irene Meißner aus der Quernestadt. Sie wurde für diese Rätselrunde auch als Gewinnerin ermittelt. Ihr gehen in den nächsten Tagen 30 Euro als Postanweisung zu. Herzlichen Glückwunsch!
„Das Bad wurde 1996 vollständig saniert. Es entstand eine herrliche Anlage unterhalb der Querfurter Burg“, teilt sie in ihrem Schreiben mit und ergänzt: „Hinter der abgelichteten Stadtmauer mit Wehrturm befindet sich der gastronomische Bereich des Bades.“ Die Stadtmauer stamme übrigens aus dem Jahr 1357, hat Manfred Olejniczak aus Merseburg recherchiert.
„Der Burggraben geht durch die ganze Stadt“, schreibt Axel Tomaszewski aus Testorf-Steinfort. Auch für Heike Zeugner aus Querfurt war das Rätsel kein Problem. „Ich arbeite als Erzieherin in der Käthe-Kollwitz-Kindertagesstätte, und alle Kinder ab vier Jahre freuen sich bei schönem Wetter auf einen Badbesuch“, teilt sie per Mail mit.
Nächste Rätselrunde
Beate Zimmermann aus Querfurt möchte unbedingt die vielfältigen Aktivitäten des stets freundlichen Teams des Stadtbads hervorheben, in diesem Jahr zum Beispiel das 24-Stunden-Schwimmen mit der Rekordteilnehmerzahl von 666 Startern. „Dieses Event wird seit 1996, also diesmal zum 20. Mal, durchgeführt“, kann sie berichten.
Jetzt starten wir in die nächste Rätselrunde. Wenn Sie wissen, was auf dem neuen Foto zu sehen ist, schreiben Sie. Vielleicht verbinden Sie damit ein besonderes Erlebnis? Das ist aber keine Bedingung. Vergessen Sie auch nicht, Ihre Adresse anzugeben, die fehlt oft bei Mails. (mz)
