1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Urlaubsgefühle am Geiseltalsee: MZ-Bäderserie: Naturbad Stöbnitz lockt mit tollem Blick über den gesamten See

Urlaubsgefühle am Geiseltalsee MZ-Bäderserie: Naturbad Stöbnitz lockt mit tollem Blick über den gesamten See

Von Julia Gerber 21.07.2018, 13:03
Ganzjährig zum Baden geöffnet: Der Strand von Stöbnitz
Ganzjährig zum Baden geöffnet: Der Strand von Stöbnitz Peter Wölk

Stöbnitz - Am Nachmittag gegen 14 Uhr füllt sich der Badestrand bei Mücheln allmählich. Die Sonne brennt heiß und die Menschen sind auf der Suche nach einer Abkühlung. Auch zwei junge Frauen aus Halle zieht es während eines Tagesausfluges an den Geiseltalsee.

Naturbad am Aussichtsturm Stöbnitz: Eintritt ist frei

Seit der Teilfreigabe ist das Naturbad am Aussichtsturm Stöbnitz Treffpunkt vieler Badelustiger. Jährlich zieht es um die 30.000 bis 40.000 Besucher an den Strand am Westufer des ehemaligen Tagesbaus. Dieser ist sowohl mit Fahrrad also auch Auto bequem zu erreichen. Der Eintritt ist frei, und so kann von Mai bis September täglich bei warmem Wetter gebadet werden.

Die einen mögen es naturbelassen, andere pochen auf die Sportbecken. Für Familien ist das Angebot für die kleinen Badenixen interessant, für andere die ruhigen und schattigen Plätze. Doch egal wie, die sommerlichen Temperaturen laden zum Entspannen und Abkühlen ein.

Wir stellen alle Freibäder im südlichen Saalekreis vor. Was haben sie zu bieten? Was ist besonders? Gibt es Gastronomie und worauf muss der Freibadbesucher achten? All die Fragen werden in diesem und den kommenden Beiträgen in loser Reihenfolge geklärt.

Sie entscheiden, welches das schönste Freibad ist. Wo man sich am besten erholen und baden gehen kann. Schicken Sie uns eine E-Mail mit dem Stichwort „Schönstes Freibad“ an [email protected] und sagen Sie uns, warum Sie sich so entschieden haben. (mz)

Der von der DLRG bewachte Sandstrand bietet einen Textilbereich und eine FKK-Zone. Bei 22 Grad Celsius Wassertemperatur ist eine angenehme Abkühlung sicher. Zwei Volleyballplätze sorgen für Abwechslung bei den Gästen und die Kinder können sich auf dem Spielplatz in Form eines Schiffes austoben. Wen dann der Hunger packt, der ist im Beachclub genau richtig. Nicht nur Pommes und Eis werden geboten, man kann hier seinen Nachmittag auch bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Wer ein paar Tage länger im Geiseltal verbringen möchte oder seinen Urlaub plant, der hat die Möglichkeit, den Campingplatz in unmittelbarer Nähe zum Strandbad in Anspruch zu nehmen. Der terrassenförmig angelegte Platz ist genau das Richtige für alle Naturliebhaber, denn man hat einen tollen Ausblick auf den gesamten See und das Umland. „Letztes Jahr hatten wir über 10.000 Übernachtungen und die Tendenz ist steigend“, sagt Thomas Patzer, der den Campingplatz seit 2015 betreibt. Vor allem durch den warmen Mai hätte man in diesem Jahr sehr profitiert. Der Campingplatz bietet 100 Stellplätze, welche von Touristen, aber auch teilweise von Dauercampern genutzt werden. „Das Einzugsgebiet des Strandbades wir immer größer“, erzählt Patzer. Es ziehe nicht nur Gäste aus der Umgebung an den Geiseltalsee, sondern mittlerweile auch immer mehr internationale Besucher. „Es waren schon Gäste aus Holland, der Schweiz oder sogar England auf unserem Campingplatz, den ich gemeinsam mit meiner Frau betreibe.“ Demnächst wird für alle Gäste freies W-LAN zur Verfügung stehen, denn dieses wird in den nächsten Monaten nachgerüstet.

Am Geiseltalsee Camp stehen derzeit fünf Campingfässer bereit

Wer nicht mit Zelt oder Wohnmobil anreist, für den stehen sogenannte Campingfässer zur Verfügung. Inspiriert von der Weinregion Geiseltal kann man es sich nun in einem „Weinfass“ gemütlich machen. Am Geiseltalsee Camp stehen derzeit fünf Campingfässer bereit. „Die Fässer sind so beliebt, dass sie dieses Jahr schon an allen Wochenenden bis Oktober ausgebucht sind“, verrät Patzer.

Die Gäste, die es immer wieder ins Strandbad Stöbnitz zieht, reizt vor allem die Naturbelassenheit der Region und das klare Wasser des Sees. Ein Paar, das gerade auf dem Weg zum Baden ist, erzählt, dass sie vor allem den FFK-Bereich sehr schätzen. Es gäbe nicht viele Bäder in der Umgebung, die eine FKK-Zone bieten. Zudem sei die Anfahrt sehr bequem und sie würden die tolle Aussicht auf den Hafen in Mücheln genießen.

Aber auch in der näheren Umgebung des Geiseltalsees gibt es viel zu erleben: Man kann sich im Tauchen und Segeln ausprobieren oder den See mit dem Fahrrad oder dem „Geiseltal-Express“ umrunden. Dabei kann man einen Zwischenstopp auf dem nahe gelegenen Weinberg einlegen. Die Region bietet viel für Groß und Klein und besticht dabei durch ihre Nähe zur Natur, egal ob man Abenteuer oder Entspannung sucht. (mz)