1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. MZ-Aktion: MZ-Aktion: Ziemlich knapp und scharf geschnitten

MZ-Aktion MZ-Aktion: Ziemlich knapp und scharf geschnitten

Von Michael Bertram 03.08.2004, 15:25

Bad Dürrenberg/MZ. - "So musste es damals sein: Ein Träger oben und einer unten, sonst sah das einfach nicht schick aus", erklären Klaus und Ingrid Hense und zeigen stolz einen schwarzen Badeanzug für den Herrn.

Hintergrund der Präsentation des Einteilers aus den 30er Jahren ist ein Aufruf der MZ. In der noch immer laufenden Aktion werden eben solche Herren-Bademoden und die auch ehemals sehr beliebten Dreiecksbadehosen gesucht. Als die 70-jährige Ingrid Hense davon in der Zeitung las erinnerte sie sich sofort zurück: "Wir haben den damals in den Sachen meiner verstorbenen Mutter gefunden und einfach so aus Spaß aufgehoben." Ihr Vater soll den Einteiler damals getragen haben, irgendwann zwischen 1930 und 1935.

"Ich habe auch noch einige Fotos von ihm darin, und ich kann mich noch genau erinnern, wie er auch später immer wieder darin posierte", sagt Ingrid Hense. Ihr Ehemann kann dem Kleidungsstück aber nicht viel abgewinnen: "Ich hätte so ein Ding wahrscheinlich nie angezogen", meint er. "Höchstens mal zum Fasching. Vor ein paar Jahren haben wir uns mal den Spaß gemacht und die ganze Familie ist in solchen Badeanzügen zu einer Faschingsveranstaltung marschiert. Ich persönlich habe immer die Dreiecksbadehosen geliebt."

Die Vorteile der Hose sieht Klaus Hense darin, dass sie einfach bequem sei und auch schnell trockne. "Außerdem sahen die immer richtig sexy aus", sagt der Rentner schmunzelnd. Schwarz-weiß sei die Dreiecksbadehose gewesen und hatte sowohl Knöpfe als auch Fäden dran.

"Die sahen immer richtig sexy aus." Klaus Hense Rentner aus Bad Dürrenberg"Leider habe ich vor ein, zwei Jahren nicht lange überlegt und sie einfach weggeworfen", bedauert der 71-Jährige. "Zum Glück", sagt seine Frau und bemängelt den Schnitt der Hose: "Das sah einfach furchtbar aus." Der 70-Jährigen Ingrid Hense kommen auch Zweifel: "Na, ob die dir heute noch passen würde?" Ihr Mann lässt sich jedoch nicht beirren und sagt leise: "Wenn ich allein wäre, würde ich die ganz bestimmt nochmal anziehen. Schon allein aus Protest." Der schwarze Einteiler bleibt bis zum nächsten Fasching aber wohl vorerst im Kleiderschrank der Henses.

Die MZ sucht unterdessen weiter nach alten Bademoden für den Herrn. Egal, ob nun ein Einteiler aus Großvaters Zeiten oder praktische Dreiecksbadehosen, eine Geschichte dazu gibt es bestimmt.