1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Mit Christiane Vulpius Bad Lauchstädt entdecken

Mit Christiane Vulpius Bad Lauchstädt entdecken

Von Undine Freyberg 20.04.2007, 15:56

Bad Lauchstädt/MZ. - Jahrelang war Christiane Vulpius Sommer für Sommer nach Bad Lauchstädt gekommen. Was die langjährige Lebensgefährtin des Herrn Wolfgang von Goethe während ihrer Badeaufenthalte 1802 bis 1808 oder auch im Sommer 1810 in Lauchstädt alles so erlebt hat oder erlebt haben könnte, davon erfahren interessierte Besucher des Goethestädtchens wenn sie sich einer der neuen Führungen der Museumsabteilung der Historischen Kuranlagen anschließen, die erstmals am Sonntag und dann immer auf Anfrage stattfinden soll.

Für die Christiane-Vulpius-Führung schlüpft Ute Boebel, die verantwortliche Mitarbeiterin des musealen Bereiches der Kuranlagen, in ein Kostüm und erzählt Christianes Erlebnisse in der Ich-Form. "Ich beschäftige mich seit zwölf Jahren mit diesem Thema und habe unzählige Bücher dazu herangezogen", erzählt sie.

Eine weitere neue Führung, die es geben wird, ist eine Parkführung. Inspiration war den Mitarbeitern der Kuranlagen hier die Tatsache, dass der Kurpark Bad Lauchstädts Teil des Netzwerks Gartenträume ist. Mitarbeiterin Uta Lissig hat, um diese Führung machen zu können, extra einen ausführlichen Lehrgang zur zertifizierten Gartenführerin gemacht und wird den Gästen beim Rundgang zum Beispiel über die Entstehung und Geschichte des Parks, der von Architekt Johann Wilhelm Chryselius ab 1775 gestaltet wurde, und seine Vorbilder erzählen.

Und noch eine dritte neue Führung ist im Angebot. Unter dem Titel "Lauchstädt, ein klein Städtgen,..., fast im Mittelpunkt von lauter berühmten Städten" werden die historischen Gebäude der Stadt wie, Schloss, Stadtkirche, Rathaus und verschiedene Bürgerhäuser, in denen einst berühmte Badegäste residierten, entdeckt. "Diese Führung gab es bisher nur auf persönlichen Wunsch mancher Gäste, jetzt haben wir sie im Programm, allerdings auch nur auf Voranmeldung", erklärt Boebel.

Alle drei Führungen (Kosten: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro) finden nur auf Anfrage statt. Ausnahme ist die Christiane-Führung anlässlich des 4. Gartentraummarktes, der am Sonntag von 10 bis 18 Uhr im Kurpark stattfindet. Um 13.30 Uhr startet der einstündige vergnügliche Spaziergang an der Souvenirkasse unter den Kolonnaden. Es wird um Voranmeldung unter Tel. 034635 / 78228 oder [email protected] gebeten. Für eine Christiane-Führung, die für den 5. Mai angefragt wurde, gibt es ebenfalls noch Karten.

Anfragen für Park-, Christiane- oder Stadtführung unter Tel. 034635 / 78228 oder

[email protected]