1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Kraftstoff aus Leuna: Minol-Pirol und Co.: Olaf Wagner erinnert sich an die DDR-Kultmarkte zurück

Kraftstoff aus Leuna Minol-Pirol und Co.: Olaf Wagner erinnert sich an die DDR-Kultmarkte zurück

Im Sommer 1992 wurde Minol privatisiert. Seitdem ist die DDR-Marke fast gänzlich verschwunden. Der ehemalige Minol-Pressesprecher Olaf Wagner erinnert sich zurück.

Von Laura Nobel 02.07.2022, 15:00
An der Füllstelle in Spergau wurde der Minol-Kraftstoff in die Tankwagen gefüllt, die ihn dann an die Tankstellen brachten. Die Aufnahme ist 1977 entstanden.
An der Füllstelle in Spergau wurde der Minol-Kraftstoff in die Tankwagen gefüllt, die ihn dann an die Tankstellen brachten. Die Aufnahme ist 1977 entstanden. (Foto: Landesarchiv Sachsen-Anhalt, I 525, FS Nr. FN Dc 985/2)

Leuna/MZ - Rund 1.300 Minol-Tankstellen hat es zur Wende gegeben. Doch nach der Wiedervereinigung wurde alles anders für die DDR-Kultmarke, deren Kraftstoffe überwiegend in den Leuna-Werken hergestellt wurden. Heute sind nur noch drei Minol-Tankstellen geblieben: in Zeitz, im sächsischen Heidenau und in Wesenberg in Mecklenburg-Vorpommern. Bis zum November des vergangenen Jahres hatte es auch noch in Leipzig-Lindenau einen Standort der einstigen DDR-Marke gegeben.