1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Spezialwalzenhersteller PM Tec: Merseburger Unternehmen investiert Millionen für neue Maschine und eigene Stromproduktion

Spezialwalzenhersteller PM Tec Merseburger Unternehmen investiert Millionen für neue Maschine und eigene Stromproduktion

Der Merseburger Walzenhersteller PM Tec weiht gleich zwei Großinvestitionen ein. Mit der einen deckt es künftig wesentliche Teile seines Strombedarfs auf dem eigenen Dach. Mit der anderen können die Produkte auf den Bruchteil eines Millimeters genau sein.

Von Robert Briest 27.06.2023, 14:54
Inhaber Peter Stenz (l.) und Geschäftsführer Alexander Weber zeigen die 1.200 Module auf dem Dach. Sie reduzieren den CO2-Abdruck  um 70 Prozent.
Inhaber Peter Stenz (l.) und Geschäftsführer Alexander Weber zeigen die 1.200 Module auf dem Dach. Sie reduzieren den CO2-Abdruck um 70 Prozent. Fotos: Briest

Merseburg/MZ - Reiner Haseloff (CDU) ist auf dem Firmengelände von PM Tec Roll & Cover kaum dem schwarzen Dienstwagen entstiegen, da wirft er Inhaber Peter Stenz schon einen Wunsch entgegen: „Kurze Reden, lieber die Anlage richtig erklären.“ Der Ministerpräsident und Physiker weiß, dass er an diesem Montag bei einem interessanten Mittelständler zu Gast ist. Einer mit 60 Mitarbeitern relativ kleinen Firma, die dennoch zu den Weltmarktführern ihrer Branche zählt. In den Hallen im Merseburger Norden entstehen Spezialwalzen für Folien-, Papier-, Batterie- und andere Industrien.