1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Merseburg: Merseburg: Gräfin von Westphalen besucht Hofschneiderei

Merseburg Merseburg: Gräfin von Westphalen besucht Hofschneiderei

Von birgit schneck 28.09.2012, 17:51

merseburg/MZ. - Ausrichter der Veranstaltung ist Mathias Graf von Westphalen.

Die Mitarbeiter der Königlichen Hofschneiderei waren angesichts des adligen Besuches aufgeregt, obwohl sie bereits seit mehr als drei Jahren historische Gewänder an den Grafen verleihen. Als dieser sich bei seinem ersten Besuch als Graf vorstellte, wollte ihm keiner glauben. "Veräppeln kann ich mich allein", entgegnete etwa Näherin Giovanna Meißner. "Und ich bin die Kaiserin der Königlichen Hofschneiderei", fügte Dorothee Willmy hinzu. Da musste erst der Ausweis her, um die Damen von seiner Identität zu überzeugen.

Übel genommen hat der Graf diesen Zwischenfall aber nicht. Seit seinem ersten Besuch war er nun schon häufiger in Merseburg, um sich für eine Feierlichkeit das passende Kostüm zu besorgen. An diesem Wochenende eben gleich 200 Stück. Die ganze Woche waren die Mitarbeiterinnen der Schneiderei damit beschäftigt, die vom Grafen gewünschten Kleidungsstücke zusammenzustellen. Dorothee Willmy war schon seit Wochen aufgeregt. "Der Graf geistert schon in meinen Gedanken herum", sagte sie.

Und dann war sie da, die Gräfin, packte selbst tatkräftig mit an und sorgte dafür, dass alle Gewänder im Transporter ihren Platz fanden. Und auf ging es nach Thüringen, hinein ins mittelalterliche Spektakel im Kirchgrund. Für die Gäste gibt es an diesem Wochenende einen altdeutschen Markt zu erkunden, doch vor allem steht der Sport im Vordergrund. Es handele sich nicht um einstudierte Vorstellungen, sondern um richtige Wettkämpfe, erklärte die Gräfin. Bogenschießen, Speerwerfen und Schwertkampf seien nur einige Disziplinen. Das Lanzenreiten ist der Höhepunkt.