1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Merseburg: Merseburg: Bibliothek wird zur Mediathek

Merseburg Merseburg: Bibliothek wird zur Mediathek

Von Pierre Eszes 17.11.2014, 18:02
Auf Pilgerschaft fernab von Merseburg war Kristina Kliche in Norwegen auf dem weniger bekannten Olavsweg. Mit dem Vortrag „Pilgern in Norwegen“ eröffnet die Merseburger Autorin am Mittwoch, 19. November, um 15 Uhr ihre Fotoausstellung in der Stadtbibliothek Merseburg, König-Heinrich-Straße 20.
Auf Pilgerschaft fernab von Merseburg war Kristina Kliche in Norwegen auf dem weniger bekannten Olavsweg. Mit dem Vortrag „Pilgern in Norwegen“ eröffnet die Merseburger Autorin am Mittwoch, 19. November, um 15 Uhr ihre Fotoausstellung in der Stadtbibliothek Merseburg, König-Heinrich-Straße 20. peter wölk Lizenz

MERSEBURG - Die Stadtbibliothek „Walter Bauer“ zog jetzt Bilanz und präsentierte den Mitgliedern des Kulturausschuss der Stadt Merseburg ihr neues Bestandskonzept.

Im vergangenen Jahr nutzten über 2 000 Bürger das Angebot. Im Vergleich mit anderen Bibliotheken ein durchschnittlicher Wert. Zukünftig möchte man dem gestiegenen Interesse an Medien wie CDs und DVDs nachkommen und die Bestände aktualisieren. Die Bibliotheksleitung äußerte darüber hinaus auch den Wunsch, dem Verbund von Onlinebibliotheken Sachsen Anhalts beizutreten. Man möchte sich zur einer Mediathek weiterentwickeln. So sollen digitale Medien ihren Weg in das Sortiment der Bibliothek finden.

Registrierte Benutzer der Stadtbibliothek können dann ihre Lieblingsbücher, Zeitschriften, Hörbücher oder Videos über eine Internetseite ausleihen und auf ihren Computern, Tablets oder eBook-Lesegeräten betrachten. Der Beitritt zur Onlinebibliothek würde neben einer erhöhten Angebotsvielfalt aber auch Kosten mit sich bringen. Der Kulturausschuss glaubte jedoch an die Zukunftstauglichkeit der Bibliothek und bewilligte deren Bestandskonzept einstimmig. (mz)