1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Merseburg Bad Dürrenberg Barnstädt Mücheln: Merseburg Bad Dürrenberg Barnstädt Mücheln: Karnevals-Auftakt im Saalekreis

Merseburg Bad Dürrenberg Barnstädt Mücheln Merseburg Bad Dürrenberg Barnstädt Mücheln: Karnevals-Auftakt im Saalekreis

11.11.2015, 11:45
Sandra I. und Björn I., begleitet vom Kinderprinzenpaar Emilia und Bennett, vor der Stadtverwaltung in Merseburg
Sandra I. und Björn I., begleitet vom Kinderprinzenpaar Emilia und Bennett, vor der Stadtverwaltung in Merseburg W. Schlaikier Lizenz

Merseburg/Bad Dürrenberg/Barnstädt/Mücheln - Um 11.11 Uhr haben in Merseburg Ihre Lieblichkeit Sandra I. und seine Tollität Björn I. die Regentschaft übernommen. Die beiden hatten sich quasi auf den letzten Drücker als Stadtprinzenpaar gemeldet, nachdem sie die „Stellenanzeige“ in der Mitteldeutschen Zeitung gesehen hatten. Vor einer Woche stand der Königliche Narrenverein Merseburg (KNV) nämlich noch ohne Prinzenpaar da.

Als Kinderprinzenpaar sind in diesem Jahr Emilia und Bennett aus Merseburg dabei. Vor der Stadtverwaltung nahmen Prinz und Prinzessin den Stadtschlüssel von Kämmerin Rosel Mißberger und Straßenamtsleiter Gerd Heimbach entgegen.

Der KNV feiert in diesem Jahr unter dem Motto „So ein Kino“. KNV-Chef Jörg Herrmann lud alle Karnevalsfreunde schon jetzt zum großen Saalekreisfasching am 16. Januar in der Rischmühlenhalle ein. „Und zum Rosenmontag am 8. Februar wird es auch wieder eine Wetzte geben, bei der es etwas zu gewinnen geben wird“, so Herrmann.

37. Faschingssaison in Barnstädt

Die Karnevalisten in Barnstädt sind am Mittwoch traditionell um 11.11 Uhr am „Höllischen Teich in die fünfte Jahreszeit gestartet. Bürgermeister Otto Weber übergibt dem stellvertretenden Vorsitzenden des Barnstädter Faschingsclubs Manfred Dauderstädt den Schlüssel zur Eröffnung der 37. Faschingssaison.

Mit dabei sind die erste bis vierte Klasse der Grundschule sowie der Kindergarten – und DJ Silvan heizt am Mittwochvormittag nicht nur die kleinsten Gäste ordentlich an. Die erste Prunksitzung der Barnstädter Jecken findet am kommenden Samstag, 14. November im „Goldenen Hirsch“ statt.

„Wir sind das Salz in der Suppe“ in Bad Dürrenberg

Auch der Dürrenberger Carnevals Club (DCC) startete pünktlich um 11.11 Uhr in die neue Session unter dem Motto „Wir sind das Salz in der Suppe“. Würzig soll die fünfte Jahreszeit in Bad Dürrenberg werden, versprach Präsident Mario Kießling. Wie sie auch mal die Suppe versalzen wollen, das wollte Ute Walter vom DCC noch nicht verraten. Erst in diesem Jahr hat Mario Kießling den höchsten Posten übernommen und führt nun dein Verein durch die Karnevalszeit.

Natürlich haben sich die Narren auch den Rathausschlüssel übergeben lassen, denn sie herrschen nun dort. Jörg Höhne übergab den Schlüssel in Vertretung des Bürgermeisters. Zahlreiche Schaulustige und auch die Schüler der Friedrich-Engels-Schule waren gekommen, um den Auftakt zu feiern. Dabei war der dreijährige Max besonders beliebt bei den Kindern. Als Sohn des Vereinspräsidenten und seiner Frau Carmen warf er die Kamelle einzeln von der Bühne. „Er ist jetzt schon ein Karnevalist durch und durch“, so der Vater.

„So ein Zirkus“ in Mücheln

In Mücheln fügten sich die Aktiven des Närrischen Karneval Clubs (NKC) ihrem eigenen Motto „So ein Zirkus“. Erst kurz vor dem Sessions-Auftakt um 11.11 Uhr erfuhr Stadtbürgermeister Andreas Marggraf (parteilos), dass er den Rathausschlüssel nun doch ein Prinzenpaar übergeben kann. Prinzessin Michele I. kommt sogar aus seinem Haus. Die 16-jährige Langeneichstädterin absolviert seit diesem Jahr eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Stadtverwaltung. Erst vor einer Woche stellte sie sich zur Verfügung und brachte mit ihrem Freund Nils (20) gleich den perfekten Prinzen mit. Die beiden lösten das alte Prinzenpaar Udo und Silke ab. Am kommenden Sonnabend, 14. November steigt im Branderodaer Wirtshaus "Drei Linden" ab 20:11 Uhr Karnevalseröffnungsparty. Mit dabei das Männerballett des NKC und die Gardetänzer der Tanzgruppe Mücheln. (mz)

Karnevals-Auftakt in Querfurt
Karnevals-Auftakt in Querfurt
Peter Wölk Lizenz
Karnevals-Auftakt in Mücheln unter dem Motto „So ein Zirkus“
Karnevals-Auftakt in Mücheln unter dem Motto „So ein Zirkus“
Stefan Thomé Lizenz