Merse-Center Merse-Center: Bio-Laden feiert einjähriges Bestehen mit Verkostung

MERSEBURG - Was manche mit Skepsis betrachtet haben, feiert am 22. Januar einjähriges Bestehen - das Naturkostfachgeschäft Saaletal im Merse-Center. Und Geschäftsinhaber Hans-Georg Schwanke zieht ein positives Resümee. „Wir sind ein verlässlicher Anlaufpunkt für all diejenigen geworden, die aus gesundheitlichen Gründen anders essen müssen oder wollen. Und auch für die, die einen vegetarischen oder veganen Ernährungsstil bevorzugen.“ Alle miteinander hätten zum Fortbestehen des Bio-Ladens beigetragen.
Das Geschäft, das laut Schwanke mittlerweile auch Stammkunden aus Bad Dürrenberg, Leuna, Bad Lauchstädt, Mücheln und dem weiteren Umkreis hat, bietet ein Vollsortiment an schadstofffreien und zertifizierten Bio-Produkten an. Wer Fragen habe, werde jederzeit kompetent beraten.
„In unseren täglichen Informations- und Beratungsgesprächen hat sich auch gezeigt, dass viele Menschen es einfach satt haben, billige Supermarktnahrung aufzutischen, die zwar den Bauch füllt, wo aber Wohlbefinden, Leistungsvermögen und Vitalität teilweise auf der Strecke bleiben“, erzählt Schwanke. Die Nachfrage nach Bio-Fleisch und -Geflügel (frei von Hormonen und Antibiotika) habe sich sehr gut entwickelt - hier muss man vorbestellen. „Unser rückstandsfreies und ungespritztes frisches Obst und Gemüse wird noch nicht so gut angenommen, denn viele gehen immer noch zu sehr von der Optik aus“, lächelt Schwanke.
Anlässlich des einjährigen Jubiläums gibt es im Naturkostladen am 22. Januar von 9 bis 12 Uhr Rapunzel-Frühstücksbreie zum Probieren. Schwanke: „Wer möchte, ist herzlich eingeladen.“ (mz)