1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Lichtmess-Traditionskneipe öffnet wieder

EIL

Lichtmess-Traditionskneipe öffnet wieder

11.01.2008, 16:58

Spergau/MZ/ejä. - Wenn er am Sonntag wie geplant hinterm Tresen der Spergauer Traditionskneipe "Feldschlösschen" den Zapfhahn aufdreht, muss alles piccobello sein in der Gaststätte. Und da haben er und seine Helfer noch einen langen Tag vor sich. Bis zur letzten Minute gaben sich gestern die Handwerker die Klinke in die Hand in dem Gebäude.

Das Datum der Wiedereröffnung des im vorigen Jahr geschlossenen "Feldschlösschens" hat der 35-Jährige ganz bewusst gewählt. "Hier macht die Lichtmessgesellschaft immer ihren traditionellen musikalischen Frühschoppen", erklärt er. "Das wollte ich auf jeden Fall garantieren." Natürlich sind auch andere Gäste herzlich eingeladen, in die alte neue Wirtschaft einzukehren - am Sonntag gibt's dem Anlass entsprechend zünftige Blasmusik. Der gelernte Koch träumte schon immer von einer eigenen Gaststätte. Nachdem sich der "Feldschlösschen"-Wirt im Vorjahr zur Ruhe gesetzt und die Gemeinde das Grundstück erworben hatte, bewarb er sich als Pächter. "Es soll eine kleine gemütliche Gaststätte sein und ich will möglichst viel von früher erhalten", so sein Credo. Die Gemeinde hat das Haus inzwischen grundlegend saniert. Architekt Driss Bellebna von der Zöschner Firma Wittemeyer & Partner lobt das Engagement der beteiligten Firmen, die übrigens bis auf den Kücheneinrichter alle aus der Region kommen: "Ganz toll, wie die alle mitgezogen haben, um den Termin zu halten."

Die Gaststätte verfügt über 60 Sitzplätze, ein Raum für Familien- oder Vereinsfeiern kann separat abgetrennt werden. Geplant ist noch in dieser Saison die Einrichtung eines Biergartens. Gemeinsam mit Köchin Doreen Krippendorf hat Heim die recht umfangreiche Karte zusammengestellt, die dem kleinen und großen Hunger gerecht wird. Geöffnet ist von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 22 Uhr.