1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Lesung in Merseburg: Lesung in Merseburg: Dirk Laabs liest in Merseburg aus NSU-Buch

Lesung in Merseburg Lesung in Merseburg: Dirk Laabs liest in Merseburg aus NSU-Buch

13.12.2015, 10:58
Dirk Laabs (l.) und Stefan Aust präsentieren in Berlin ihr Buch „Heimatschutz – Der Staat und die Mordserie des NSU“
Dirk Laabs (l.) und Stefan Aust präsentieren in Berlin ihr Buch „Heimatschutz – Der Staat und die Mordserie des NSU“ archiv/dpa Lizenz

Merseburg - Der Hamburger Autor, Journalist und Filmemacher Dirk Laabs liest am Montag um 19 Uhr in Merseburg, Domstraße 2, aus seinem Buch „Heimatschutz - Der Staat und die Mordserie des NSU“. In dem Buch setzen sich die Autoren Laabs und der Journalist Stefan Aust mit dem „Nationalsozialistischen Untergrund“ (NSU) auseinander. Sie gehen den Fragen nach: „Warum hat ihn niemand entdeckt? Was lief schief?“

Noch immer ist unklar, was in den Jahren zwischen 1994 und 2011 geschehen ist. Die Autoren wagen eine Chronik der Abläufe und haben detailliert zum NSU recherchiert. Das Buch verspricht außerdem, dort, wo der Prozess um Beate Zschäpe bisher wenig ans Licht brachte, nachzuhaken und die Ereignisse zu enthüllen. Der NSU soll Dutzende Banken überfallen und Sprengstoffanschläge begangen haben. Derzeit muss sich Beate Zschäpe vor Gericht unter anderem wegen zehn Morden verantworten. Organisiert wird die Veranstaltung vom Merseburger Bündnis gegen Rechts, der Eintritt ist frei. (mz/oml)