1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Leuna hat kein Wegerecht zu eigenem Teich: Keine Lösung in Sicht für Teichzugangsproblematik in Dölkau

Leuna hat kein Wegerecht zu eigenem Teich Keine Lösung in Sicht für Teichzugangsproblematik in Dölkau

Seit Anfang März kommen die Bewohner Dölkaus (Leuna-Zweimen) nicht auf kurzem Weg zu „ihrem“ Schlossteich, weil der Schlossbesitzer seinen jahrelang öffentlicht genutzten Privatweg versperrt hat. Warum der Ortschaftsrat einen Vorschlag des Schlossbesitzers ablehnt:

Von Luise Mosig 13.05.2025, 22:45
Seit Anfang März können die Dölkauer nicht mehr auf kurzem Weg zum Schlossteich gelangen, weil der Besitzer des Schlosses den Weg am Gutshaus vorbei versperrt hat.
Seit Anfang März können die Dölkauer nicht mehr auf kurzem Weg zum Schlossteich gelangen, weil der Besitzer des Schlosses den Weg am Gutshaus vorbei versperrt hat. (Foto: Luise Mosig)

Dölkau/MZ. - Eine zeitnahe Lösung für das Zugangsproblem zum Schlossteich Dölkau (MZ berichtete) wird es wohl nicht geben. Seit Anfang März ist der Zugang zum Schlossteich Dölkau (Ortsteil von Leuna-Zweimen) auf kurzem Weg vom Dorf aus nicht mehr möglich. Der Grund: Der Besitzer des Schlosses, dem auch der Zuweg am Gutshaus des Schlossgeländes gehört, über den die Dölkauer und Besucher des Ortes seit Jahrzehnten zum Schlossteich gelangten, hat den Zugang versperrt.