Hochzeit Hochzeit: Ober-Spielmann unter Haube
Bad Lauchstädt/MZ. - Der eine oder andere Tropfen beschleunigt die Halsgymnastik.
Zum Glück ist da der wackere Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauchstädt, der ein bisschen ablenkt. Mit schmissigen Märschen, scheint es, versucht der 45-jährige Klangkörper vor allem ins Standesamt hinein Druck zu machen. Ihr Ober-Spielmann, offiziell Stabführer genannt, verweilt dort nämlich seit geraumer Zeit schon, um seinen Familienstand von bislang "ledig" in "verheiratet" zu ändern.
Daußen wird ja schon getuschelt: "Na, ob die sich''s vielleicht nochmal überlegen?" Übertrieben, dass etwa in dem Moment ein als Hochzeitskutsche verkleideter Einsatzwagen mit der Aufschrift "Katastrophenschutz" und tatütata nebst Blaulicht anrollt. Einer mit dem Fotoapparat vor der Brust kommt raus und ruft entschärfend: "Sie haben ja gesagt!"
Na bitte, und schon kriegt die große Trommel wieder ihre Prügel. Das frisch vermählte Paar Thomas und Astrid Werner erscheint, und Martina Stange mit der Lyra sagt auf die Frage, ob denn die Braut auch im Spielmannszug aktiv ist, augenzwinkernd: "Noch nicht."