1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Mit Video: Lagerhalle in Leuna in Flammen - Mehr als eine Million Euro Schaden

Großbrand in Leuna Mit Video: Lagerhalle in Leuna in Flammen - Mehr als eine Million Euro Schaden

In Leuna stand eine Lagerhalle in Vollbrand, nachdem ein Lkw Feuer gefangen hatte. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Von Katrin Sieler Aktualisiert: 08.03.2024, 12:52
Großbrand in Leuna:  Lkw und Lagerhalle stehen in Flammen.
Großbrand in Leuna: Lkw und Lagerhalle stehen in Flammen. (Foto: Katrin Sieler)

Leuna/MZ. - Zu einem Großeinsatz ist es am Donnerstagabend um 20.21 Uhr in Leuna gekommen. In der Friedrich-Ebert-Straße brannte aus noch ungeklärter Ursache ein Lkw, dessen Flammen rasch auf eine Lagerhalle übergriffen. Laut Leitstelle lagerten in der Halle Teppiche, Tapeten und Holzböden, später informierte die Polizei, dass dort auch Büromaterialien gelagert hätten. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand die Halle bereits lichterloh in Flammen. 

 
In Leuna stand eine Lagerhalle in Vollbrand, nachdem ein Lkw Feuer gefangen hatte. (Kamera: Marvin Matzulla, Schnitt: Torsten Grundmann)

Die Feuerwehr war mit 117 Einsatzkräften und 25 Löschfahrzeugen im Einsatz.

Um vor der starken Rauchentwicklung und dem Glut-und Ascheregen zu warnen, wurde die Bevölkerung am Donnerstag über die Warn-App Nina über den Großbrand informiert. Fenster und Türen sollten geschlossen bleiben.

Ein Teil der Friedrich-Ebert-Straße blieb am Abend voll gesperrt. Auch die Straßenbahnlinie 5 konnte den Bereich nicht mehr befahren. Die starke Rauchentwicklung sorgte auch auf der B91 für starke Sichtbehinderung. Sogar in Halle war die Rauchsäule zu sehen.

Brennender Lkw an einer Lagerhalle in Leuna.
Brennender Lkw an einer Lagerhalle in Leuna.
Foto: Katrin Sieler

Zahlreiche Feuerwehren kamen bei dem Großbrand zum Einsatz: Kameraden aus Leuna, Spergau, Merseburg, Bad Dürrenberg, Kreypau, Kötzschau, Friedensdorf und Zöschen/Zweimen kämpften gegen die Flammen. Auch der Kreisbrandmeister Marcus Heller war vor Ort. Die Löscharbeiten dauerten am späten Abend noch an.

Das Feuer verursachte einen Schaden von mehr als einer Million Euro, so ein Polizeisprecher am Freitag. Durch die extreme Hitze wurden außerdem ein weiteres Firmenfahrzeug und die Laube eines angrenzenden Kleingartens beschädigt.

Nach Angaben des Sprechers gab es keine Verletzten. Zur Brandursache werde ermittelt. Allein der Schaden an der Lagerhalle belaufe sich auf mehr als eine Million Euro. Dazu entstanden weitere 50.000 Euro Schaden an dem ausgebrannten Lkw, sowie 15.000 Euro Schaden an dem Firmentransporter und 500 Euro am Dach der Gartenlaube.