1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Goethe-Schule platzt aus allen Nähten: Goethe-Schule platzt aus allen Nähten: Erneute Verzögerungen bei der Außenstelle

Goethe-Schule platzt aus allen Nähten Goethe-Schule platzt aus allen Nähten: Erneute Verzögerungen bei der Außenstelle

Von Michael Bertram 19.08.2019, 10:00
Die Kosten für den Umbau der Unteraltenburg 12 in Merseburg gehen durch die Decke.
Die Kosten für den Umbau der Unteraltenburg 12 in Merseburg gehen durch die Decke. Peter Wölk

Merseburg - Schlechte Nachrichten für die Goethe-Sekundarschule in Merseburg: Die Schule platzt seit geraumer Zeit schon aus allen Nähten und soll deshalb eine Außenstelle bekommen. Der Landkreis als Schulträger hat dazu ein Gebäude in der Unteraltenburg 12 ins Auge gefasst, das für die künftigen Anforderungen umgebaut werden soll.

Eigentlich war mit einer Fertigstellung in diesem April gerechnet worden, dann verschob man diesen Termin jedoch auf das kommende Jahr. Nun gibt es erneut Verzögerungen. „Da die Erstellung der Ausführungsplanung und der Leistungsverzeichnisse für den Umbau aufwendiger waren, als gedacht, ist es zu der zeitlichen Verzögerung gekommen, so dass ein Baubeginn erst für Frühjahr 2020 vorgesehen ist“, teilte Kreissprecherin Kerstin Küpperbusch auf MZ-Anfrage mit.

Auch Kosten für das Projekt haben sich bereits verdoppelt

Nicht nur die Verzögerungen, sondern auch die veranschlagten Kosten hatten in den vergangenen Monaten immer wieder für hitzige Diskussionen in den Gremien des Kreistags gesorgt. 900.000 Euro wollte der Kreis ursprünglich in den Umbau der früheren Außenstelle der Berufsbildenden Schulen stecken.

Inzwischen geht man von Kosten im Bereich von zwei Millionen Euro aus. Später soll in dem Gebäude auch die im Schloss beheimatete Kreismusikschule barrierefreie Räume nutzen. (mz)