1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Frenglisch und Denglisch

EIL

Frenglisch und Denglisch

Von Stefanie Tausch 25.07.2006, 17:32

Merseburg/MZ. - Die Teilnehmer kommen aus Rumänien, Frankreich, der Türkei und Deutschland. "Alle konnten sich aber sofort in einer gemeinsamen Sprache verständigen, nämlich nämlich in Frenglisch oder Denglisch", freut sich Kai Köhler-Terz, der Geschäftsführer des Offenen Kanals (OK) Merseburg.

Im vergangenen Jahr fand im französischen Orleans bereits ein ähnliches Projekt mit Merseburger Beteiligung unter dem Namen "Kulturen im Video" statt. Da Zeit und Möglichkeiten nur die Produktion eines Films zuließen, entschied man sich zu einer Rückbegegnung in Merseburg.

Bei der Umsetzung des Themas "Meinungsfreiheit" wird den Teilnehmern völlig freie Hand gelassen. Sie haben nicht nur die Möglichkeit, sich filmisch auszudrücken, sondern haben auch zwei Zeitungstitelseiten selbst entworfen. Diese wurden mit Bildern und den dazugehörigen Schlagzeilen zu brisanten Themen gestaltet. Neben diesem medienpädagogischen Aspekt steht das auch das persönliche Kennenlernen der Teilnehmer im Vordergrund. Die jungen Leute stellen ihre Länder in nationalen Themenabenden vor. Es werden landestypische Gerichte gekocht, gesungen und geplaudert. Am französischen Abend beispielsweise gab es zum Essen eine Tarte, ein Ratatouille und eine Quiche.

Kai Köhler-Terz zeigte sich "begeistert, wie gut alles funktioniert". Jeder Teilnehmer sei ideenreich, bringe eine hohe Motivation mit und man diskutiere aus dem Bauch heraus über die weltpolitische Lage. Das Projekt soll zukünftig wiederholt werden. Wenn alles klappt werde das nächste Treffen in der Türkei stattfinden.

Am Montag, den 31. Juli, werden die fertigen Kurzfilme in der Ölgrube in Merseburg präsentiert und diskutiert. Wer Lust und Interesse hat, sei herzlich eingeladen, hieß es.